Geschichte

Vergangene Termine

04.
Apr
2018

Spaziergang durch die alte Vielvölkermonarchie

Wien war vor mehr als 100 Jahren ein Schmelztigel der Völker. Der Verein Wiener Spaziergänger stellt bei dieser Führung einige für Österreichs Geschichte zentrale Figuren vor, die, wenn mans genau nimmt, gar keine Österreicher waren. Teilnahmegebühr: 16 Euro.
07.
Apr
2018

Der Augarten

Eine Wiener Grünoase zwischen barocker Beschaulichkeit und nationalsozialistischem Größenwahn. Entdecken Sie das spannende Areal und seine Geschte(n) bei dieser Führung von Vienna Walks&Talks. Teilnahmegebühr: 16 Euro.
08.
Apr
2018

Plätze der Roma in Wien; Ein Spaziergang durch die Geschichte

Anlässlich des internationalen Tages der Roma und Sinti lädt Diana Dworzack vom Romano Centro zu einem Spaziergang durch die Geschichte der Roma und Sinti in Wien und Europa. Im Anschluss kann man den Abend gemütlich im Amerlingbeisl ausklingen lassen und das Erlebte noch einmal im Gespräch vertiefen.
11.
Apr
2018

Der Wiener Gemeindebau - Licht Sonne Luft - 5.Bezirk

Eine Entdeckungsreise mit viel Hintergrundinformation über das Leben in der Zwischenkriegszeit, den Bezirk Margareten und die Sozialbauten der Ersten Republik, dem sogenannten Roten Wien. Eine Führung des Vereins Wiener Spaziergänge. Teilnahmegebühr: 16 Euro.
28.
Apr
2018

Frauen* im Widerstand - Stadtspaziergang mit Petra Unger

Am 28. April läd die Grünalternative Jugend Wien zum Stadtspaziergang „Frauen im Widerstand“ mit Petra Unger ein. Dabei wird durch Margareten spaziert und die Geschichten von Widerstandskämpferinnen im Nationalsozialismus erzählt.