Grätzl

Vergangene Termine

01.
Okt
2020

Grätzlspaziegang: Währings Grünoasen (neu) entdecken

Beim Grätzlspaziergang mit der Lokale Agenda Währing werden Grünoasen in Währing entdeckt.
10.
Okt
2020

Stadtspaziergang: Das Rote Ottakring

Kommunaler Wohnbau und Faultiere im 16. Bezirk
15.
Okt
2020

Q202-Kunst im Freigang

Der wegen Covid-19 abgesagte Q202-AtelierRundgang verlegt wegen der Corona Hochschaubahn seine Kunstbegegnung aus den Ateliers auf die Straße. Genauer gesagt, auf die TABORSTRASSE in der Wiener Leopoldstadt, die nun bis in das Nordbahnviertel ausgebaut ist. Unter dem Titel „Q202-Kunst im Freigang“ sind hier acht rote Ausstellungspodeste aufgestellt, auf denen die künstlerischen Arbeiten präsentiert werden.
16.
Okt
2020

Gemeinsam das Floridsdorfer Marktviertel Entdecken!

Markttour mit Lisa Vlasak
16.
Okt
2020

Vom Superblock zum Supergrätzl

Das Potenzial für »Superblocks« in Wien ist erstmalig im F&E-Projekt SUPERBE untersucht worden. Derzeit wird durch die Stadt Wien ein erstes »Supergrätzl« als Pilotversuch im Leopoldstädter Volkertviertel konzipiert. Der Rundgang untersucht vor Ort die Potenziale für gemeinschaftliche Räume und Nutzungen, die sich durch »Superblocks« ergeben. Welche gemeinschaftlichen Institutionen und Prozesse sind adäquat, um solch großflächige und transformative Raumkonzepte demokratisch und co-kreativ umsetzen zu können?
17.
Okt
2020

Stadtspaziergang im Alsergrund

Doderer - die Strudelhofstiege, der Alsergrund und die Dämonie der Tiefe
17.
Okt
2020

Stadtspaziergang: Auf den Spuren jüdischen Lebens im 4. Bezirk

Verfolgung, Vertreibung,Verdrängung