Grätzl

Vergangene Termine

03.
Mai
2019

Jane’s Walk 2019

Liesinger Wasserleitungsweg
Der Spaziergang geht entlang der 1. Wiener Hochquellwasserleitung die in Perchtoldsdorf das Wiener Stadtgebiet erreicht. Entlang von drei Aquädukten kommt man über das ehemalige Gelände der Liesinger Brauerei, das heute dem Wohnbau und einem Shopping Center gewidmet ist, durch Gehwege zum Bertha – Neumann – Park. Von dort bietet es einen wunderbaren Blick über das längste Aquädukt. Dann folgt der Spaziergang dem Wasser über die Rechte Wasserzeile zum Aquädukt über die Endressstraße um wiederum über Straßen und Wege zum kleinsten der drei Bauwerke, dem Aquädukt bei der Marktgemeindgasse zu gelanden. Nach einem kleinen Aufstieg zum Rosenhügel erreicht man das Areal des Wasserbehälters. Die Tour endet vor dem Brunnen des Wasserbehälters Am Rosenhügel Nr. 5, drei Buslinien können zur Abreise genutzt werden.
03.
Mai
2019

Jane’s Walk 2019

Alles unter Kontrolle? Ein Spaziergang zu Geschichte und gegenwart der Überwachung
Der Spaziergang behandelt anhand einiger ausgewählter
Stationen in Wiens Innenstadt Geschichte und Gegenwart der
Kontrollgesellschaft, Spitzelwesen und Briefüberwachung zur Zeit Metternichs sind dabei genauso Thema wie die Kontrollen an den einstigen Stadttoren, Strategien gegen Zensur sowie sowie gegenwärtig in Anwendung oder Planung befindliche Überwachungsmaßnahmen.
03.
Mai
2019

Jane’s Walk 2019

Alt Marx - Neu Marx - Open Marx: Metamorphose eines Schlachthofs
Die Agendagruppe Zu Fuß- und mit dem Rad unterwegs im 3. Bezirk möchte auch heuer wieder spazieren gehen! Gemeinsam mit Interessierten und Neugierigen wird das Grätzl rund um St. Marx erkundet.
03.
Mai
2019

Jane’s Walk 2019

Geschäfte mit Geschichte in Wien
Der Stadtspaziergang der beiden Fotografen Martin Frey und Philipp Graf führt zu ausgesuchten Wiener Traditionsunternehmen in der Wiedner Hauptstraße. Von Interesse werden unter anderem deren Portale und Auslagen sein und die damit verbundene Präsentationsform der Waren. Darüber hinaus werden sie einzelnen Geschäften einen kurzen Besuch abstatten, um von deren InhaberInnen mehr über die Geschichte ihrer Geschäfte zu erfahren.
03.
Mai
2019

Jane’s Walk 2019

Supertramps Tour mit Sandra: Wien - mein Zentrum für strake Frauen
Im Venediger-Au-Park beginnt Guide Sandra mit einer schockierenden und gleichzeitig schönen Geschichte aus ihrer Kindheit, später erzählt sie im Volkertviertel eine Anekdote aus ihrer wilden Jugendzeit. Gemeinsam mit den Tour-Besucher*innen erforscht sie Gründe der Wohnungslosigkeit von Frauen und erklärt sowie zeigt Hilfestellungen in Wien, die sie mit persönlichen Erfahrungen untermauert. Besonders wichtig ist es für den kreativen Tour-Guide, auf die Thematik versteckte Wohnungslosigkeit einzugehen. Einerseits, weil sie selbst für viele Unvorstellbares durchgemacht hat, und andererseits weil sie Frauen durch ihre eigene Geschichte ermutigen möchte. Ermutigen, stark zu sein und aufzuzeigen, dass es immer einen Weg und Hilfe gibt. Sandras eigenen Mut, Besucher*innen auf der Tour in ihr Leben eintauchen zu lassen, verdanken wir unter anderem der feministischen Kulturvermittlerin Petra Unger sowie der Geschäftsführerin des Vereins Autonome Österreichische Frauenhäuser Maria Rösslhumer. Außerdem gibt Sandra die Tour Kraft, weil sie damit, wie sie selbst sagt, „zum Kampf gegen Klischees“ beiträgt.
03.
Mai
2019

Grätzelspaziergang "Unsichtbares Atzgersdorf"

Kommen Sie mit zum Grätzelspaziergang und entdecken Sie gemeinsam mit dem GB*Stadtteilmanagement und FZA Verein versteckte Ecken, unsichtbares Handwerk und neue Bauprojekte in Atzgersdorf!
04.
Mai
2019

Jane’s Walk 2019

Singles in Wien - Kennelernorte und Tipps beim Streifzug durch die Innenstadt
Es gibt 400.000 Ein-Personen-Haushalte in Wien! Glücklicherweise verlassen diese Menschen auch mal ihre Wohnungen und halten sich im Stadtgebiet auf. Und dort können wir sie dann kennen lernen und uns vielleicht sogar gegenseitig verlieben :-)! Singles überall!
Dieser Spaziergang möchte den Blick für die Möglichkeiten am Wegrand schärfen und mehr Liebe in die Stadt bringen.
04.
Mai
2019

Jane’s Walk 2019

Auf Beethovens Spuren von Döbling bis Nussdorf
Ludwig van Beethoven hat in Wien viele Häuser bewohnt, die meisten davon im 19. Bezirk. Ein Spaziergang mit sieben bedeutenden Stationen für Beethovens Leben zwischen Döbling und Nussdorf.
04.
Mai
2019

Jane’s Walk 2019

Vom Meidlinger Friedhof zum Südwestfriedhof: eine Stadtsafari zu den Grün- und naturoasen im Süden des 12. Bezirks
Bei diesem Rundgang, wird entlang der noch vorhandenen Grünflächen über die Kleingärten am Flohberg, den Belghoferstag, die Schönbrunner Allee, Hetzendorferstraße und der Wundtgasse zum Südwestfriedhof flaniert.
04.
Mai
2019

Jane’s Walk 2019

Supertramps Tour mit Angelo: Wien - Mein Ruf der Wildnis
Angelo teilt nicht nur seinen Geburtstag mit dem berühmten Abenteurer Jack London („Ruf der Wildnis“). Wie Jack damals im Wilden Westen, ist auch Angelo dem Ruf gefolgt: Obdachlos in Wien, das war für Angelo keine Option, als er in den 80er Jahren seine Arbeit verlor. Stattdessen beschloss er die Wunder dieser Welt als Nomade zu entdecken. Dabei legte er sich nach und nach eine kleine Esel-Karawane zu. Heute ist er Experte auf vielen Gebieten, unter anderem auch für die Wildnis Wiens. Hier verbrachte Angelo seine letzten Nomadenjahre mit Esel. Angelos Tour ist ein Zeitfenster zurück in sein Leben als Weltenbürger und Esel-Flüsterer. Lassen Sie sich überraschen von diesem Freigeist, Lebenskünstler und beinah zertifiziertem Fiaker-Fahrer!
04.
Mai
2019

Jane’s Walk 2019

Althangrund: Ein Stadtteil im Umbruch
Der Althangrund ist das größte innerstädtische Stadtentwicklungsgebiet Wiens. Große Veränderungen stehen hier an: die Stadt verspricht leistbares Wohnen und Durchquerungen, die Entwickler wollen bis zu 500 Millionen Euro u.a. in eine terrassierte „Stadt über der Stadt“ investieren und versprechen Mehrwerte für die Öffentlichkeit und die umgebenden Stadtviertel, eine ob dieser Aussichten wenig begeisterte Bürgerinitiative spricht von Althangebirge und Althanschlucht und läuft gegen eine geplante Tiefgarage Sturm. Zeit für einen Jane’s Walk in diesem spannenden Viertel und für viele Gespräche im Gehen.
04.
Mai
2019

Jane’s Walk 2019

Lebenswerter Nordbahnhof
Bereits zum dritten Mal spazieren Menschen der IG Lebenswerter Nordbahnhof mit euch bei Jane’s Walk durch das Nordbahnviertel. Der Fokus liegt auch dieses Jahr auf den Veränderungen seit unserem letztjährigen Jane’s Walk und dem Blick auf die weitere Entwicklung des Viertels.
04.
Mai
2019

Janes Walk: Lebenswerter Nordbahnhof

05.
Mai
2019

Jane’s Walk 2019

Shades Tours: Auf den Spuren von Sucht und Drogen
Der – von Sucht betroffene – SHADES TOURS Guide erzählt auf der 2-stündigen Tour von den unterschiedlichen Herausforderungen des Themas Sucht & Drogen und deren Lösungsansätzen. Die SHADES TOURS Touren dienen der sozial-politischen Bildung der Teilnehmer_innen. Das Thema Sucht wird umfangreich beleuchtet. Bitte um Anmeldung bei: https://shadestours.trekksoft.com/de/activity/258858/janes-walk-sucht-drogen-6-bezirk
05.
Mai
2019

Jane’s Walk 2019

Ein Spaziergang zu den Villen auf der Hohen warte
Der Spaziergang führt durch durch das von Joseph Hofmann konzipierte und zum Teil gebaute Villenviertel Geweygasse/Wollergasse/Steinfeldgasse und von dort die Hohe Warte entlang Richtung Barawitzkagasse. Der Spaziergang endet vor dem ehemaligen Kinderheim Hohe Warte.
05.
Mai
2019

Jane’s Walk 2019

Supertramps Tour mit Renate: Wien - Meine wilden 80er
Haben Sie sich schon einmal vorgestellt wie es ist, einen Haushalt ohne Haus zu führen, und das mitten in Wien? Treten sie ein in Renates Dach-lose Wohnung aus den 80ern! Rund um den Praterstern führt Renate Sie durch ihren damaligen Alltag als (in)offizielle Obdachlose. Dabei zeigt sie, wie sie bei all den Schattenseiten doch nicht die Freude am Leben verlor. Oder wie sie auch in den schlimmsten Krisenzeiten immer wieder Lichtblicke ausmachen konnte.
06.
Mai
2019

Wien von innen und von hinten

Kaiserhöfe, Innenhöfe, Bauernhöfe, Hinterhöfe, Ehrenhöfe. Bassenatratsch und Bewohnerinnen.
06.
Mai
2019

Neu Leopoldau; Wir laden zur Baustellenführung!

Stadtentwicklung live erleben! Wir informieren Sie jeden ersten Montag im Monat im Rahmen einer Baustellenführung zu den Entwicklungen in Neu Leopoldau im 21. Bezirk.
10.
Mai
2019

Stadtraum Nordbahn-Halle

Pensionsversicherungsanstalt (PVA): Glaspalast zwischen Medizin, Pension und Architektur - Eine Begehung
16.
Mai
2019

Hofsafari Hernals

Auf zur Hofsafari! Begleite uns bei einem geführten Stadtspaziergang zu versteckten Innenhöfen und Grünoasen in Hernals.
17.
Mai
2019

Mitten in Kagran

Habt ihr Kagran schon bei Nacht gesehen? Der Wiener Landtagsabgeordnete und Donaustädter Josef Taucher führt Euch durch das schöne Kagran und nimmt Euch auf eine Reise mit, die reich an Geschichten und Erzählungen ist. Kommt raus, wir laden Euch ein auf unsere nächtliche Entdeckungstour!
17.
Mai
2019

Stadtraum Nordbahn-Halle

Pop up Müll - Eine Erkundung
24.
Mai
2019

Europa Spaziergang

Die SPÖ-Ottakring lädt sehr herzlich zum Bezirksspaziergang durch Ottakring.
29.
Mai
2019

Stadtraum Nordbahn-Halle

Versteckte Orte entlang der alten Industrieanlage