31.
Mai
2024

Grätzlführung: ver-führerisches Stuwerviertel

16:30 - 18:30
Messeplatz 1, 1020 Wien
36€/Pers.
10-25 Personen
Anmeldung: https://stadtexpedition.at/agbs-buchung/

Angrenzend an den Wiener Prater war das Stuwerviertel für lange Zeit ein anrüchiges Grätzl, wo man so manch seltsame Gestalten traf. Aufgewertet durch den Bau des Nordbahnviertels und der Wirtschaftsuniversität und dem Ausbau zahlreicher Dachgeschosse leben hier nun vermehrt Studenten und Familien, die so manch alteingesessener Stuwerviertler abschätzig als “Bobos” bezeichnen würde. Was ist geblieben von dem ursprünglichen Mix aus Wiener Typen, Zugewanderten, Strizzis, Huren und Kleinkriminellen? Begleiten Sie mich auf einer Tour durch diesen Mikrokosmos an Unangepasstheit mit all seinen Gschichtl’n und seiner über 200 Jahre alten Geschichte.

Dauer 2 Stunden
Preis inklusive kulinarischen Kostproben im Wert von ca. 15€
Barzahlung vor Ort oder Fixplatz per Email und Vorab-Überweisung sichern.
Der öffentliche Spaziergang findet ab 10 Personen statt, daher ist eine Anmeldung per WhatsApp oder Email unbedingt erforderlich.
Dabei bitte um Bekanntgabe, ob Fleisch oder eine vegetarische Variante gewünscht ist und ein Getränk mit oder ohne Alkohol.
Treffpunkt: vor der Messe Wien, Messeplatz 1, 1020 Wien