Eine junge Mutter spaziert mit ihrem einjährigen Sohn im Kinderwagen an einem Blumengeschäft vorbei. Foto von Stephan Doleschal

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Etwas zu erleben und die Umwelt zu erkunden bereitet ihnen viel Freude. Kinder lieben es zu schleichen und zu laufen, zu hüpfen und zu tanzen – einfach bewegt unterwegs zu sein. Wenn Kinder zu Fuß gehen erleben sie ihren Lebensraum. Gleichzeitig werden sie von klein auf auf die selbständige Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet. Auch mit Babys ist Zu-Fuß-Gehen gut möglich und sinnvoll. Die Kleinen lieben es, an der frischen Luft unterwegs zu sein, und viele schlafen auch besser, nachdem sie draußen waren.

 

Mobilitätsbox für Kindergartenkinder

Je früher Kinder das Zu-Fuß-Gehen und Radfahren in der Stadt entdecken, umso mehr finden sie auch im Erwachsenenalter gefallen daran. Die Mobilitätsagentur Wien hat deshalb mit der Mobilitätsbox ein Angebot für Kindergartenkinder geschaffen. Die kostenlose Mobilitätsbox kann bei der Mobilitätsagentur angefordert werden.
Mehr Infos

Kleine Schritte mit großer Wirkung – der Weg ist das Ziel

Schulstraße: mehr Sicherheit für Kinder

Im September sorgt ein temporäres Fahrverbot vor der Volksschule in der Vereinsgasse für mehr Sicherheit für die Schulkinder. weiterlesen
Blog lesen und kommentieren

Schulvorplätze: Kindern Raum geben

Kurz vor acht Uhr morgens geht es hier besonders  turbulent zu: Wenn Eltern noch einmal die Schultasche kontrollieren, der Scooter abgestellt wird, Freunde einander begrüßen und hunderte Kinder gleichzeitig ins Gebäude drängen. Dann kann es vor dem Schultor schon mal so eng werden wie in einer Tokyoter U-Bahnstation. weiterlesen
Blog lesen und kommentieren

Mit Anna unterwegs in den Kindergarten

Gratis Kinderbüchlein für Zwei- bis Sechsjährige und alle die gerne vorlesen.
Jetzt bestellen

Mit Kindern unterwegs: Spaziergänge und Veranstaltungen

28.
Aug
2018

Gemma Eis essen!

Was gibt es schöneres, als an einem sommerlichen Abend am WASSER entlang zu WALKEN und dann auf eine SÜSSE ABKÜHLUNG einzukehren?
Mit Wellnessconcepot im Prater Walken und dazwischen ein Eis genießen.

29.-01.
Aug-Sep
2018

Deine Stadt – deine Ideen

Komm ins Wiener Rathaus und sei dabei bei diesem Mitmachspiel der besonderen Art rund um deine Stadt! In spannenden Spielstationen und unterschiedlichen Bereichen gibt es viel zu entdecken und zu erkunden.

28.
Aug
2018

Gemma Eis essen!

Was gibt es schöneres, als an einem sommerlichen Abend am WASSER entlang zu WALKEN und dann auf eine SÜSSE ABKÜHLUNG einzukehren?
Mit Wellnessconcepot im Prater Walken und dazwischen ein Eis genießen.

Ein Bub und ein Mädchen laufen fröhlich einen Weg entlang. Foto von Ernst Grünwald