Umgestaltung startet 2026: Simmeringer Hauptstraße wird grüner
Seit fünf Jahren wird in der ganzen Stadt unter dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ entsiegelt und begrünt. Auch in Simmering geht es Schlag auf Schlag. Ab Frühjahr 2026 wird auf der Simmeringer Hauptstraße im 11. Bezirk der Abschnitt zwischen Litfaßstraße und Zippererstraße grüner, nachdem bereits im letzten Herbst das „Entrée“ zur Simmeringer Hauptstraße neu gestaltet wurde.
Um die Simmeringer Bevölkerung von Beginn an in das Projekt einzubeziehen, fand im Frühjahr eine Befragung dazu statt: Die Menschen wünschen sich mehr Begrünung und mehr Platz zum Zu-Fuß-Gehen und Verweilen. Diese Wünsche wurden selbstverständlich in die Planungen zur Umgestaltung einbezogen.
Der rund 700 Meter lange Abschnitt wird 52 neue Bäume in unterschiedlicher Größe und 25 Hochstammsträucher bekommen. Darüber hinaus ist die Errichtung von 3.500 Quadratmetern Grünflächen geplant.
Der Abschnitt der Simmeringer Hauptstraße soll nicht nur grüner, schattiger und attraktiver gestaltet werden, sondern insgesamt besser zu nutzen sein – besonders, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Zum Rasten finden sich in Zukunft rund 30 neue Sitzgelegenheiten. Es wird außerdem Trinkbrunnen und Wasserelemente geben, die gemeinsam mit der großzügigen Begrünung für ein besseres Mikroklima sorgen. Dazu kommt eine helle Pflasterung für die Gehbereiche, damit diese sich weniger stark aufheizen. Die Gestaltung des Straßenraums wird für eine angenehme Unterteilung, gute Sichtachsen und verbesserte Blickbeziehungen an den Kreuzungen sorgen. Stellenweise werden die Gehwege breiter angelegt, damit mehr Platz für Fußgänger:innen entsteht. Außerdem werden Querungen für Fußgänger:innen sicherer und barrierefrei gemacht und Haltestellen verbessert.
Der Beginn der Bauarbeiten für die Umgestaltung ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen. Mit der Fertigstellung wird bis Sommer 2027 gerechnet.