„Bunte Teppiche“ nach Londoner Vorbild

Vielleicht haben Sie sie schon einmal in der Tottenham Court Road oder an anderen Stellen Londons gesehen? Bunte Straßenzüge machen die Straßen Londons farbenfroher. Nun rollt die Stadt Wien auch in Meidling, Rudolfsheim-Fünfhaus und der Donaustadt den „bunten Teppich“ gemeinsam mit renommierten Künster:innen aus.

Zwei dieser Straßenkunstwerke – im 12. und 22. Bezirk – sind bereits fertig. Das Meidlinger Kunstwerk von Iris Andraschek hat auch Planungsstadträtin Ulli Sima schon besichtigt:

Ich freue mich, dass wir nach internationalem Vorbild nun auch in Wien mehr Farbe in den öffentlichen Raum bringen. Die bunten Straßenkunst-Teppiche sorgen auch an dunklen oder trüben Tagen für gute Laune beim Überqueren und Vorbeikommen!

Planungsstadträtin Ulli Sima und Künstlerin Iris Andraschek (Foto: PID/Christian Fürthner)

Planungsstadträtin Ulli Sima und Künstlerin Iris Andraschek (Foto: PID/Christian Fürthner)

Drei bunte Pilotprojekte

Die drei Projekte zeigen künstlerische Vielfalt und sind Pilotprojekte, die künftig auch in andere Bezirke erweitert werden können.

Meidling: Ein traditioneller ukrainischer Teppich ist das Vorbild für das rund 75 m2 große Straßenkunstwerk in der Niederhofstraße in Meidling. Er stammt von der Künstlerin Iris Andraschek, die diesen als Zeichen gegen den Krieg und für ein Miteinander symbolisch auf die Straße legt.

Rudolfsheim-Fünfhaus: Im Kreuzungsbereich Zinckgasse/Ecke Märzstraße heißt’s ab Ende April „Schneckentempo“. Die Künstlerin Anna Meyer lässt kunstvoll gestaltete Schnecken über die Straße kriechen. Sie sollen zu einer Verlangsamung des Autoverkehrs beitragen.

Donaustadt: Zwischen U-Bahn-Station Kagran und dem Magistratischen Bezirksamt ist eine Querung auf rund 100 qm bunt geworden. Die Prismen stammen vom Künstler:innen-Duo Claudia Plank & Hans Werner Poschauko.