Loudonsteg inkl. Stiegen (Foto: PID/Christian Fürthner)

Loudonsteg: Querung der Westbahntrasse wieder möglich

Der Loudonsteg in Penzing ist nicht nur für ferrophile Menschen interessant, die hier auf die Eisenbahn(gleise) hinunterblicken können. Sondern er ist auch eine wichtige Verbindung für Zu-Fuß-Gehende, die nach knapp drei Jahren wieder genutzt werden kann.

Wo befindet sich der Loudonsteg?

Der Loudonsteg ist eine Querung für Zu-Fuß-Gehende über die Westbahntrasse in Hadersdorf-Weidlingau. Er liegt in direkter Verlängerung der Bahnstraße und damit ungefähr in der Mitte zwischen den Haltestellen Hadersdorf (350 Meter Entfernung) und Weidlingau (400 Meter Entfernung). Er ist damit die direkte Verbindung für Penzinger:innen, die in der Loudonstraße oder Buchbergstraße wohnen, zur Hauptstraße in HaWei mit ihren Nahversorgern.

Fußgängerin mit Hund am neuen Loudonsteg (Foto: PID/Christian Fürthner)

Foto: PID/Christian Fürthner

Was in den letzten Jahren geschah

Der alte Loudonsteg musste im Jänner 2020 aufgrund von Baufälligkeit gesperrt werden und danach abgerissen. Die Querung stand in den letzten Jahren der Bevölkerung also nicht zur Verfügung. Die ÖBB errichteten im letzten halben Jahr den Steg neu. Der neue Steg ist 60 Meter lang und überbrückt mit 10 Metern Höhe auch einen Niveauunterschied im Gelände. Passant:innen müssen daher – kleiner Wermutstropfen – auf der einen Seite Stiegen rauf- und runtersteigen. Eine barrierefreie Querung der Westbahntrasse ist bei den beiden nahen Bahnhöfen möglich.