Nestroyplatz wird grüner

Neben der aktuell laufenden Umgestaltung des Pratersterns, der künftig doppelt so viel Bäume und Grünflächen haben wird, werden in den kommenden Jahren weitere Plätze attraktiviert und Bezirskgrätzl im 2. Bezirk geschaffen. Der Nestroyplatz und der Rosl-Berndt-Platz – beide grenzen an die Praterstraße an – werden umgebaut.

Der von Praterstraße, Schrottgießergasse und Weintraubengasse umgebene Nestroyplatz wird durch eine klimawirksame, helle Betonsteinpflasterung entsiegelt, begrünt und mit mehreren Bäumen bepflanzt. Zudem werden Wasserelemente – die mit Grundwasser gespeist werden – für Abkühlung in den heißen Sommermonaten sorgen. Neue Sitzmöbel laden zum Aufhalten auf dem Platz ein.

Visualisierung Nestroyplatz (c)zoom vp

Auch der Bereich auf der gegenüberliegenden Seite – vor dem Theater Nestroyhof-Hamakom – wird durch Entsiegelung und mit heller Betonsteinpflasterung an den Klimawandel angepasst. Der Bereich wird zudem barrierefrei gestaltet, begrünt und mit Bäumen bepflanzt.

Der Rosl-Berndt-Platz zwischen Rotensterngasse und Afrikanergasse wird niveaugleich an die Fahrbahn angepasst und gepflastert. Der Platz wird im Schatten der bestehenden Platanen mit Sitzmöbeln ausgestattet – zukünftig bietet das Plätzchen entlang der Praterstraße die Möglichkeit sich auszurasten.

Visualisierung Rosl-Berndt-Platz (c)zoom vp

Die Umgestaltung der Plätze passiert im Zuge der Umgestaltung der Praterstraße. Hier wird in den kommenden beiden Jahren der Radweg Richtung Praterstern verbreitert und mehr Grünflächen geschaffen. Voraussichtlicher Baustart auf der Praterstraße ist im Herbst 2022, geplante Fertigstellung im Herbst 2024.