Neulerchenfelder Straße: Bäume, Bankerl und Beleuchtung

Vom Johann-Nepomuk-Berger-Platz bis zur Kirchstetterngasse wurde die Neulerchenfelder Straße bereits im Vorjahr umgebaut. Jetzt folgt der Abschnitt bis zum Lerchenfelder Gürtel: Über den Sommer wird die Neulerchenfelder Straße in Ottakring umgestaltet. Neue Bäume, zwölf Bänke und neun Sessel kommen. Die schmalen Gehsteige werden breiter, teilweise auch neu gepflastert. Außerdem wird die Straße besser beleuchtet.

Besondere Aufmerksamkeit erhält der „Dreiecksplatz“ zwischen Blumberggasse und Deinhardsteingasse. Durch die Umgestaltung dieses Bereiches, entsteht eine Oase, für eine vielfältige Nutzung im öffentlichen Straßenraum. Mit neuer Pflasterung, Begrünung und Sitzgelegenheiten soll der Platz zum Verweilen einladen. Die Deinhardsteingasse und die Friedmanngasse werden im Bereich des „Dreiecksplatzes“ künftig ausschließlich Fußgängerinnen und Fußgängern sowie Radfahrerinnen und Radfahrern zur Verfügung stehen.

Attraktives Entrée zur Neulerchenfelder Straße

Im Zuge der Neugestaltung der Neulerchenfelder Straße wird auch der Straßenraum am Lerchenfelder Gürtel zwischen Neulerchenfelder Straße und Thaliastraße umgestaltet. Für Zufußgehende werden bis zu sieben Meter breite Gehwege geschaffen.

Thomas Keller, Straßenbauchef DI Thomas Keller und Ottakrings Bezirksvorsteher Franz Prokop beim Spatenstich in der Neulerchenfelder Straße.

Thomas Keller, Straßenbauchef DI Thomas Keller und Ottakrings Bezirksvorsteher Franz Prokop beim Spatenstich in der Neulerchenfelder Straße. Foto: BV Ottakring

„Die Neulerchenfelder Straße ist eine sehr wichtige fußläufige Verbindung zwischen dem Lerchenfelder Gürtel und dem Johann-Nepomuk-Berger-Platz. Dabei spielt der Brunnenmarkt als längster europäischer Straßenmarkt eine wesentliche Rolle. Im Vordergrund der Neugestaltung steht somit die Priorisierung des Fußverkehrs. Nach dem Umbau stehen unter anderem breitere Gehsteige und attraktive Aufenthaltsflächen zur Verfügung, die das Grätzl deutlich aufwerten. Die Ergebnisse eines AnrainerInnenbeirats, der im Vorfeld in gemeinsamen Workshops mit Vertreterinnen und Vertretern des Bezirks, der Stadt und den Wiener Linien erarbeitet wurden, sind bei der Planung der Bereiche Verkehr, Gestaltung und grüne Infrastruktur berücksichtigt worden“, sagt der Ottakringer Bezirksvorsteher Franz Prokop beim Spatenstich am 3. Juli 2019.

Baudauer in der Neulerchenfelder Straße: 25. Juni 2019 bis 18. Oktober 2019. Die Arbeiten am Lerchenfelder Gürtel sind voraussichtlich am 30. August 2019 abgeschlossen.