Otto-Bauer-Gasse: Mariahilf freut sich über Begegnungszone

Seit Montag, 18. November 2019 ist Wien um eine Begegnungszone reicher. Die Otto-Bauer-Gasse im 6. Bezirk wurde umgestaltet. Im Abschnitt zwischen Mariahilfer Straße und Schmalzhofgasse ist die Gasse nun Begegnungszone. In dieser sind alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt: Zufußgehende dürfen die gesamte Straße benutzen, Radfahren und Autofahren sind erlaubt. Tempo 20 sorgt für maximale Verkehrssicherheit. Niveaugleiche Pflasterung, Baumscheiben und sechs neue Bäume machen die Gasse schöner.

Mariahilfs Bezirksvorsteher Markus Rumelhart: “Der Bezirk nahm sich Zeit für die Planung der Otto-Bauer-Gasse und der Königseggasse. Die Bewohnerinnen und Bewohner erarbeiteten gemeinsam mit den Fachleuten der Stadt Wien ein Leitbild für die Neugestaltung des Loquaigrätzels. Der Wunsch der Anrainerinnen und Anrainer nach einer Begnungszone ist nun erfolgreich umgesetzt worden.”
Details zur BürgerInnen-Beteiligung

Foto: Bezirksvorstehung Mariahilf

“Mit der Neugestaltung der Otto-Bauer-Gasse ist nun eine weitere städtische Oase mit attraktiven Grünflächen und neuen Bäumen zur Verbesserung des Klimas entstanden. Mit der Umgestaltung zur Begegungszone und der damit einhergehenden Verkehrsberuhigung hat die Otto-Bauer-Gasse eine Verbesserung der Lebens- und Aufenthaltsqualität erfahren. Das ist erfreulich”, so Vizebürgermeisterin Birgit Hebein.

Der Umbau der Königseggasse zur FußgängerInnenzone – im Abschnitt zwischen Otto-Bauer-Gasse und Loquaiplatz – startete Anfang Oktober und dauert noch bis voraussichtlich Mitte Dezember des heurigen Jahres.

Foto: Bezirksvorstehung Mariahilf