Penzing: Der Loudonsteg ist bald zurück

Der Fußgängersteg zwischen den Bahnhöfen Weidlingau und Hadersdorf wird neu errichtet. Vor zwei Jahren wurde er abgerissen, im Juni starteten im 14. Bezirk die Arbeiten für den neuen Übergang. Damit ist es ab Ende des Jahres wieder möglich, zu Fuß die Gleise der Westbahn zu überqueren.

Loudonsteg

Der neue Steg wird 60 Meter lang und zehn Meter hoch sein und an derselben Stelle wie der abgerissene Steg über die Gleisanlagen führen. Der Steg hat seitlich Stufen. Unweit entfernt befinden sich barrierefreie Personendurchgänge und Liftanlagen (Entfernung Haltestelle Weidlingau: 400 m, Haltestelle Hadersdorf: 350 m). Die Bauarbeiten sollen bis November 2022 abgeschlossen sein.

Der Fußgängersteg wird von den ÖBB neu errichtet. Nach Ablauf der Gewährleistungsfrist wird der Steg in das Eigentum der Stadt übergehen und die Erhaltung zukünftig übernommen.

„Es freut mich sehr, dass nach meinem Einsatz und nach langen Verhandlungen mit den ÖBB und der Stadt Wien nun der Loudonsteg wieder errichtet wird. Denn besonders für die Anrainer in Hadersdorf-Weidlingau ist die Neuerrichtung essenziell. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die Zusammenarbeit bedanken“, so Michaela Schüchner, Bezirksvorsteherin Penzing.

Der in die Jahre gekommene Steg zwischen den Bahnhöfen Wien-Weidlingau und Wien-Hadersdorf wurde im Jahr 20220 wegen seines schlechten Zustands von den ÖBB gesperrt. Es gab Betonabplatzungen, Korrosion an der Bewehrung und an den Metallteilen sowie noch weitere Mängel, die die Sicherheit der Fußgänger beeinträchtigten. Eine Sanierung war nicht möglich. Nun wird der Steg neu gebaut.