Rendering zur Neugestaltung der Thaliastraße.

Thaliastraße wird zum Boulevard

Die Thaliastraße in Ottakring wir umgestaltet: 91 neue Bäume, 120 neue Sitzflächen, 21 Nebelstelen und 12 Trinkbrunnen sorgen zukünftig für mehr Aufenthaltsqualität. Die Gehsteige werden auf bis zu 6 Meter verbreitert und bieten mehr Platz für die Fußgängerinnen und Fußgänger. Die starre Trennung von Fahrbahn und Gehbereich soll mittels einer niveaugleichen Ausgestaltung der Thaliastraße aufgebrochen werden. Zukünftig wird ein nur mehr drei Zentimeter hoher Randstein die Fahrbahn von Gehweg beziehungsweise Parkstreifen trennen.

Planungsstadträtin Ulli Sima: „Ich freue mich, in meinem Heimatbezirk gemeinsam mit den Bezirksverantwortlichen ein derartig tolles Projekt auf den Weg bringen zu können, unser Ansatz ist überall mehr Begrünung, mehr Cooling und natürlich auch mehr Aufenthaltsqualität für die Menschen.“

Planungsstadträtin Ulli Sima, stellvertretende Bezirksvorsteherin Ottakrings, Eva Weissmann und Dienstellenleiter der MA 28 Thomas Keller beim Spatenstich Thaliastraße

Am 28. Mai 2021 wurden die Umgestaltungsarbeiten mit einem symbolischen Spatenstich begonnen. Bis Dezember 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Der Neugestaltung der Thaliastraße ging eine Bürgerbeteiligung voraus, bei der Anrainerinnen und Anrainer, Straßennutzende und Geschäftsleute eingeladen waren, ihre Ideen, Wünsche und Vorstellungen zur Neugestaltung einzubringen.

Visualisierung Thaliastrasse/Brunnengasse. Copyright: DnD Landschaftsarchitektur