Yppenplatz bekommt weitere Fußgängerzone

Mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger: Auf Wunsch der Anrainer*innen, Geschäftstreibenden, Besucher*innen und ansässigen Vereine wird die Fußgängerzone am Yppenplatz vergrößert. Der Bereich zwischen Yppengasse und Weyprechtgasse wird ab Freitag, 19.08 zur Fußgängerzone.Die Westzeile wird im Zuge dessen zur Einbahn in Richtung Ottakringer Straße. Dadurch wird der Gehsteig entlang des Parkes verbreitert. Für Schatten und Abkühlung in der erweiterten Fußgängerzone sorgen Bäume und eine Nebelstele. Diese ist durch die Umgestaltung auch für die Fußgänger*innen besser zugänglich.

Wo jetzt noch Autos parken ist ab 19.8. eine Fußgängerzone. Foto: PID/Christian Fürthner

„Der Brunnenmarkt wurde heuer erneut zum meistbesuchten Markt Europas mit wöchentlich knapp 80.000 Besucher*innen gewählt. Viele Bewohner*innen und Besucher*innen nutzen täglich diesen wichtigen Ort zum Einkaufen, Erholen und Zusammenkommen. Da freut es mich besonders, dass wir den Raum noch besucher*innenfreundlicher gestalten können“, so Bezirksvorsteher Franz Prokop.

Neue Wien Mobil Station
Als Wendeplatz für Autos dient nun der ehemalige City Bike Stationsplatz in der Yppengasse. Eine neue Wien Mobil Station wird im Laufe der nächsten Monate an der Ecke Ottakringer Straße errichtet. So kann man in Zukunft am Yppenplatz rund um die Uhr entlang der Nord-, Ost- & Südzeile autofrei spazieren.
Das Fahrradfahren ist wie überall am Yppenplatz erlaubt.