Mehr Platz in der Lindengasse

Wer kannte sie nicht, die schmalen Gehsteige in der Lindengasse zwischen Andreasgasse und Neubaugasse? Diese sind jetzt Geschichte. Wer von der Neubaugasse stadtauswärts geht, flaniert zuerst durch eine neue Begegnungszone.

Auch im anschließenden Bereich Richtung Andreasgasse ist der Gehsteig deutlich breiter als bisher. Bei der Umgestaltung wurden neue Bäume gepflanzt, die im Sommer Schatten spenden werden. Außerdem sorgen niedrige Sträucher für mehr Grün im dicht-bebauten 7. Wiener Gemeindebezirk.

Neue Lindengasse mit breiten Gehsteigen, Copyright: MA28/Christian Fürthner

© MA28/Christian Fürthner

Lindengasse als neue Route für Radfahrende

Die Lindengasse bleibt für den Kfz-Verkehr weiterhin eine Einbahn. Radfahrerinnen und Radfahrer können die Straße aber nun in beide Richtungen befahren. Da sie mit dem Rad eine gute und schnellere Alternative zur Mariahilfer Straße darstellt, bekommen auf der Mariahilfer Straße jene mehr Platz, die zu Fuß unterwegs sind.