Der neue und alte Teil der Leopoldstadt wachsen zusammen: „Am Tabor“ kann vom Volkert- ins Nordbahnviertel gegangen werden.

Das Wiener Nordbahnviertel war bisher durch die Bahnstraße von großen Teilen des 2. Bezirks abgeschnitten. Anfang Juni wurde die Unterführung „Am Tabor“ für Rad-, AutofahrerInnen und FußgängerInnen geöffnet. Ein erster Abschnitt ist bereits gut benutzbar. In den kommenden Wochen wird die Verbindung fertig gestellt.

Die Unterführung verbindet Volkert- und Alliiertenviertel mit dem neuen Nordbahnviertel. Für die BewohnerInnen entfällt der Umweg über den Praterstern. Auch die Straßenbahnlinie O wird zukünftig durch diesen Durchgang unter der Schnellbahn in den neuen Teil der Leopoldstadt führen.

Zwei Jahre lang war die Straße wegen der Bauarbeiten für den Austria Campus gesperrt. Mit der Öffnung des Durchgangs haben tausende BewohnerInnen des neuen Nordbahnhofviertels wieder Zugang zur alten Leopoldstadt.