Eine junge Frau schiebt ein Buggy, in dem ein kleiner, rothaariger Bub sitz über den Zebrastreifen. Foto von Stephan Doleschal

Johann-Nepomuk-Vogl-Platz ist neu gestaltet

Seit Anfang September haben die Bewohnerinnen und Bewohner des Kreuzgassenviertels in Währing einen neu gestalteten Grätzl-Treffpunkt. Am Johann-Nepomuk-Vogl-Platz gibt es mehr Bäume und Sitzmöglichkeiten. Durch eine Neuanordnung am 2.700 m2 großen Platz wurde Platz für mehr Sitzmöglichkeiten und einen zweiten Tischtennistisch geschaffen. Für Abkühlung im Sommer sorgen Bodenfontänen.

Eröffnung des neu gestalteten Johann-Nepomuk-Vogl-Platzs (© Bezirksvertretung Währing)

Platz ist hier auch für einen Wochenmarkt. Die Gehsteige wurden bei der Neugestaltung ebenfalls deutlich verbreitert. Die Aufenthaltsqualität wird auch durch einen neuen Bücherschrank und die Spielgeräte am Spielplatz deutlich verbessert.

Der Platz wurde im Schwammstadt-Prinzip gestaltet: Unter der befestigten Oberfläche ist eine Schicht aus grobkörnigem Schotter sowie feineren, wasserspeichernden Materialien angelegt. Das gesamte Oberflächenwasser des Platzes, das Wasser des Wasserspiels sowie die Dachflächen-Wässer der Marktstände werden nicht in den Kanal, sondern in diesen Rückhaltebereich geleitet und dort gespeichert. Die Bäume können sich so aus dem gespeicherten Regenwasser – vor allem während der sommerlichen Hitzeperioden – über längere Zeit selbst versorgen.