Kleine Neugasse ist klimafit

Große Neuigkeiten für die Kleine Neugasse: Unter dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ in dem Straßenzug und am angrenzenden Mittersteig über den Sommer begrünt und entsiegelt. Zum Abschluss der bezirksübergreifenden Umgestaltung werden noch 9 neue Bäume gepflanzt.

In den Kreuzungsbereichen wurde durch Fahrbahnanhebungen und Gehsteigvorziehungen die Querung für Fußgänger*innen erleichtert. Der Höhenunterschied zwischen Gehweg und Fahrbahn beträgt nur noch drei Zentimeter. Das trägt auch zu mehr Barrierefreiheit bei. Vor allem Fußgänger*innen profitieren so von mehr Sicherheit und Komfort beim Überqueren der Fahrbahn. Die neugestaltete Kleine Neugasse/Mittersteig soll so mit viel Grün, übersichtlichen Kreuzungen, zusätzlichen Sitzmöbeln und Trinkbrunnen zum Spaziergang oder auch Pause einlegen einladen.

Der gesamte Straßenzug der Kleinen Neugasse und des Mittersteigs wurde als fahrradfreundliche Straße gestaltet. Acht zusätzliche Fahrradbügel erweitern das Angebot.

Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic, Planungsstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl legten beim Pflanzen der Bäume mit Hand an. Foto: PID/Fürthner