Neue Begegnungszone in der Lange Gasse

Über 56 Prozent der Befragten haben für die vorgeschlagene Begegnungszone Lange Gasse gestimmt. Nach dem positiven Ergebnis der Befragung steht einer Umsetzung noch in diesem Jahr nichts mehr im Wege.

Maria Vassilakou, Stadträtin für Stadtplanung und Verkehr: „Mit der Begegnungszone Lange Gasse bekommt die Josefstadt neuen lebenswerten Freiraum und mehr Platz. Es freut mich, dass mit der Neugestaltung auch eine wichtige Flaniermeile der Stadt weiter Gestalt annimmt.“

Die Mittel, die seitens der Stadt zur Verfügung gestellt werden, liegen schon im kommenden Ausschuss am 5. Juli 2017 zur Beschlussfassung vor, jetzt muss nur noch der Bezirk grünes Licht für den Baubeginn noch in diesem Jahr geben.

Gepflasterter, niveaugleicher Boden, neue Grünflächen, Sitzgelegenheiten – so wird die Lange Gasse zwischen Josefstädter Straße und Hugo-Bettauer-Platz bald aussehen. Breitere Gehsteige ohne Gehsteigkanten sind  besonders  für Menschen die zu Fuß unterwegs sind, eine Erleichterung. Kinderwagen, Einkaufstrolleys und auch Rollstühle haben endlich Platz und beim Überqueren der Fahrbahn droht kein Kippen oder Fallen über die Kante. Doch auch mit Auto und Fahrrad darf in der Begegnungszone gefahren werden: rücksichtsvoll und mit angepasster Geschwindigkeit.

Abstimmungsergebnis im Detail

Das Ergebnis der Anrainerbefragung wurde am 19. Jni 2017 präsentiert. Demnach stimmten in der Josefstadt 56,2 Prozent der Befragten für die Verkehrsberuhigung der Lange Gasse zwischen Josefstädter Straße und Hugo-Bettauer-Platz. 1585 Bewohner des Grätzels waren stimmberechtigt, von 813 abgegebenen Stimmzetteln – einer davon ungültig – waren 457 pro, 355 gegen das Projekt.