Neue Uferpromenade auf der Donauinsel

Auf der Donauinsel lässt es sich in vielen Abschnitten bereits gut flanieren. Rund um die Sunken City – dem Gastro-Areal bei der Reichsbrücke – ist dazu Luft nach oben. Ab Herbst 2023 wird sich das ändern, die Stadt Wien hat die Pläne zur Neugestaltung vorgestellt.

Hier am rechten Ufer der Neuen Donau entsteht ein neues Freizeitparadies im Grünen mit direktem U-Bahn-Anschluss. Basis dafür ist ein europaweiter Wettbewerb, der nun abgeschlossen wurde. Der Umbau erfolgt in Etappen ab Herbst 2023.

Visualisierung der neuen Sunken City auf der Donauinsel (© Mostlikely Architecture & Common Space Team)

Promenade am Wasser

Die derzeitigen Lokale sollen abgebrochen und das Areal naturnah neugestaltet werden, mit viel konsumfreiem Raum und Grünflächen. Es wird auch weiterhin gastronomische Angebote geben, im Vordergrund steht aber ein konsumfreier Treffpunkt für Wiener:innen direkt am Wasser. Dazu werden entlang des Ufers die Stützwände durch Grünflächen und eine neue Promenade ersetzt. Auch der Zugang zum Wasser wird barrierefrei sein. Neue Landschaftselemente wie Schilfbuchten sind eingebunden.

Abspielen

Für jede:n was dabei

Die neue Gesamtkonzeption des Wettbewerbssiegers sieht unterschiedliche Erlebnis- und Aufenthaltsbereiche vor: Erlebnisbereiche zum Sport treiben, Abschnitte für Arbeiten, Austauschen und Vernetzen sowie eine Kultur- und Badelandschaft für Erholung und Inspiration. Die Wege sind so geplant, dass Radfahren und Flanieren konfliktfrei möglich sind.