Neugestaltung der Mollardgasse geht ins Finale

In den kommenden zwei Monaten wird der 300 Meter lange Abschnitt der Mollardgasse, zwischen Grabnergasse und Turmburggasse, saniert. Im Herbst 2017 ist die Umgestaltung der Gasse dann abgeschlossen. Der Neugestaltung ging ein BürgerInnenbeteiligungsprozess voraus. Der Spatenstich und erste bauliche Maßnahmen fanden im Mai 2015 statt.

Foto: BV 6

Was wurde in der Mollardgasse verändert?

Bei der Kreuzung Mollardgasse, Anilingasse und Grabnergasse wurden Abbiege- und Geradeausspur zusammengelegt. Da der Autoverkehr in der Gasse nachgelassen hatte waren keine drei Spuren mehr nötig. Der neu gewonnene Platz wurde genutzt um dort einen Baum zu pflanzen.

Mehr Grün und Sitzmöbel

Entlang der Mollardgasse wurden Sträucher gepflanzt und ein kleiner Lounge-Bereich mit modernen Stadtmöbeln wurde eingerichtet und lädt zum Verweilen ein.  (auf Höhe Turmburggasse).

Verbesserungen für alle Verkehrsteilnehmenden

Mehr als 15 Gehsteigvorziehungen in Kreuzungsbereichen und angehobene Fahrbahnniveaus sorgen für bessere Sichtbeziehungen zwischen den Verkehrsteilnehmenden und damit für mehr Sicheheit. Das Radfahren gegen die Einbahn wird in der Mollardgasse erlaubt sein, zusätzlich Fahrradabstellanlagen werden aufgestellt.

Alle Infos zum Projekt: Mollardgasse