Wiedner Gürtel: Dauergrün für Zu-Fuß-Gehende!

Das Warten hat ein Ende. Zumindest für Fußgängerinnen und Fußgänger, die den Wiedner Gürtel überqueren wollen um zum Hauptbahnhof zu kommen. Oder vom Hauptbahnhof in die Innenstadt.

Die Fußgängerampel beim Wiedner Gürtel, in Verlängerung der Argentinier Straße direkt vor dem Hauptbahnhof wurde nun auf Dauergrün geschaltet. Die Busspur kann von Fußgängerinnen und Fußgängern nun ohne Wartezeit überquert werden. Nur wenn ein Bus kommt, schaltet die Ampel auf Rot um.

Damit verringert sich die Wartezeit der Fußgängerinnen und Fußgänger stark. Insbesondere beim Gürtel müssen Menschen die zu Fuß unterwegs sind häufig sehr lange warten um die stark befahrene Straße sicher überqueren zu können. Beim Wiedner Gürtel auf Höhe Hauptbahnhof hat sich das nun entscheidend verbessert.

Wienerinnen und Wiener wünschen sich längere Grünphasen bei Fußgänger-Ampeln
Die Zufriedenheit unter Wiens Fußgängerinnen und Fußgängern ist insgesamt sehr hoch. Trotzdem sehen diese Verbesserungspotential. Das zeigt der aktuelle Mobilitätsreport für Wien. 69 Prozent der befragten Fußgängerinnen und Fußgänger wünschen sich, dass Fußgänger-Ampeln länger grün sind. Größer ist nur der Wunsch nach danach, dass Gehsteige nicht mit anderen Verkehrsteilnehmenden geteilt werden muss.
Grafik Mobilitaetsreport 2019 Was Noch Verbessert Werden Kann

Mobilitätsreport 2019