Österreichischer Tag des Zu-Fuß-Gehens 2026
Am 27. April feiert auch Wien die einfachste, gesündeste und klimafreundlichste Form der Fortbewegung.
In ganz Österreich wird am 27. April der “Tag des Zu-Fuß-Gehens” begangen. Auch in Wien wird zu Mitmach-Aktionen, Gewinnspielen und Geh-Challenges eingeladen. Der Tag wirbt für das natürlichste Verkehrsmittel – denn Zu-Fuß-Gehen fördert Gesundheit, Umwelt und lokale Wirtschaft gleichermaßen. Ausgerufen wird der “Tag des Zu-Fuß-Gehens” von der bundesweiten Initiative Österreich zu Fuß. Diese Initiative wird unterstützt von Bundesländern, Gemeinden und Unternehmen.
Mach bei verschiedenen Aktionen und Gewinnspielen mit
- Aktion am Schwedenplatz: Am 27.4. feiern wir den Aktionstag am Schwedenplatz mit einem bunten, kostenfreien Programm! Zwischen 15.00 und 18.00 Uhr gibt es beim Franz-Josefs-Kai 19 folgende Programmpunkte:
- Salsa-Street-Workshop
- Silly-Walk-Contest
- Gratis Kaffee
- Glücksrad
- Informationen zur Neugestaltung der Geh- und Radwege auf der Ringstraße
- App-Gutschein: Damit dir das Zu-Fuß-Gehen leicht fällt und Freude macht, bekommst du im Rahmen des Aktionstags ein Goodie-Paket mit **Blasenpflastern, Schlauchtuch, Turnbeutel und Gummibärchen. Hol dir dein Geschenk einfach beim Büro der Mobilitätsagentur Wien ab.
- App-Challenge: Gemeinsam wollen wir 100 Millionen Schritte sammeln, oder 25-mal Österreich umrunden. Wer bei der Challenge in der Wien zu Fuß-App zwischen 27. April und 27. Mai 2026 mitmacht, kann mit etwas Glück einen von drei tollen Rucksäcken gewinnen. Einfach unter „Ranking“ bei der Challenge teilnehmen und Schritte sammeln! Die Schritte Challenge #gehmit2026 ist eine Kooperation mit der österreichweiten App “Walk15”. Mit dem Code GEHMIT2026 kannst du der Challenge beitreten und einen Monat lang Schritte sammeln.
- Auch der Verein Geht-Doch feiert mit einem tollen Programm den Aktionstag:
- 17:45 Podiumsdiskussion: im Gartenbaukino unter dem Motto: “Jane’s Talk: Frauen machen Stadt – Wie gelingt die Verkehrswende am Ring?”
- 18:45 Film: “Wie gelingt die Verkehrswende” von Johan von Mirbach
Kostenlose Sujets zur freien Verwendung
Zum Aktionstag kann sicher jede:r hier das Sujet für Wien bzw. alle Wiener Bezirke gratis herunterladen und teilen.
Copyright (c) Mobilitätsagentur Wien / The Designers Club

(c) Mobilitätsagentur Wien / The Designers Club