Mann, gekleidet in einen Anzug, steht am unteren Ende der Strudlhofstiege und telefoniert. Im Hintergrund leuchtet ein Laubbaum in herbstlichen Farben. Foto von Stephan Doleschal.

Aktuelles

Kinderfreundliche Schulvorplätze sorgen für mehr Sicherheit am Schulweg

Wenn am kommenden Montag wieder zehntausende Kinder ins Sommersemester starten, profitieren viele von ihnen von den zahlreichen Maßnahmen, die die Stadt Wien in den vergangenen Jahren für mehr Schulwegsicherheit gesetzt hat – mit Schulstraßen und mit verkehrsberuhigten Schulvorplätzen. „Schulwegsicherheit wird in Wien großgeschrieben, der Platz direkt vor der Schule ist dabei natürlich ein zentraler Ort. […]

Das klimafitte Westbahnareal

Im Bereich des Wiener Westbahnhofs wird ein neuer Grünraum entstehen. Im Zentrum des Vorhabens steht ein rund 5 Hektar großer, durchgängiger Park, der auf die Ebene der Felberstraße angehoben werden soll. Unter Einbeziehung der Bevölkerung haben die Stadt Wien und der 15.Bezirk im Herbst 2022 einen breiten Planungs- und Beteiligungsprozess für die zukünftige Entwicklung des […]

Wien-Favoriten: Wiens 10. Schulstraße vor der Volksschule am Keplerplatz gestartet

Seit 8. Jänner gilt auch vor der Volksschule am Keplerplatz im 10. Bezirk eine Schulstraße. Sie ist die 10. Schulstraße in ganz Wien und sorgt für mehr Sicherheit für Wiens Schulkinder.

Bildung für die Mobilität von morgen: 2023 mehr als 20.000 Kinder in Wien erreicht

Drei verschiedene Bildungsprogramme zum Thema aktive Mobilität bietet die Mobilitätsagentur Wien für 3- bis 12-Jährige an. Mehr als 20.000 Kinder in Kindergärten, Volksschul- und Mittelschulklassen lernten letztes Jahr auf spielerische Art über die Zusammenhänge von aktiver Mobilität, Gesundheit und Klimaschutz.

Masterplan Gehen: 21 Millionen Euro für den Fußverkehr

Die Stadt Wien investierte im heurigen Jahr über 21 Millionen in die Verbesserung der Fußverkehrsinfrastruktur. Zehn Wiener Bezirke konnten mit ihren Masterplänen Gehen davon profitieren und Investitionen für Fußgänger:innen tätigen.

Raus aus dem Asphalt: Favoritenstraße wird umgestaltet

Die Favoritenstraße wird zwischen Platz der Kulturen und Reumannplatz grüner und moderner gestaltet. Der 1,3 Kilometer lange Teil der Fußgängerzone wird in zwei Bauabschnitten umgestaltet. Mit insgesamt 135 neuen Bäumen und Sträuchern wird die Einkaufsstraße im 10. Bezirk künftig wesentlich grüner.

Neue Fußgänger:innenzone in der Servitengasse

Die Servitengasse und ein Teil der Grünentorgasse wurden zur Fußgänger:innenzone mit vielen Bäumen, Grünflächen und Sitzmöbeln umgestaltet. Am 23. November wurde das verkehrsberuhigte Grätzl im 9. Bezirk eröffnet.

Reinprechtsdorfer Straße: Mehr Grün, mehr Schatten, mehr Platz zum Zu-Fuß-Gehen

Die Baustellenzeiten sind auf der Reinprechtsdorfer Straße – zumindest teilweise – vorbei. Zwischen Schönbrunner Straße und Arbeitergasse gibt es jetzt viel Platz zum Zu-Fuß-Gehen. Breite Gehsteige, helle Pflastersteine, Bäume, Grünflächen und neue Sitzmöbel laden dazu ein, die Straße im 5. Bezirk zu besuchen: und zwar zu Fuß.

Argentinierstraße: Baustart für begrünte Lebensader

Wer zu Fuß in der Argentinierstraße unterwegs ist, merkt schnell, wie eng es hier neben dem schmalen Zwei-Richtungs-Radweg ist. In den nächsten 12 Monaten bleibt hier kein Stein auf dem anderen, denn die Argentinierstraße erhält breite Gehsteige und wird zur Fahrradstraße. Das heißt, nicht nur mehr Platz zum Radfahren, sondern auch mehr Platz zum Zu-Fuß-Gehen.

Naschmarkt-Parkplatz: Entscheidung gefallen, blühende Grünoase kommt

Aus dem 12.000 m2 großen Parkplatz zwischen den Wienzeilen wird künftig ein attraktiver, nutzungsoffener Aufenthaltsort mit viel Begrünung und Kühlung. Es kommt zu keiner Verbauung der aktuellen Parkplatz-Fläche, sondern zur großflächigen Entsiegelung und der Gestaltung einer großzügigen innerstädtischen Grünoase inklusive Erhalt des allseits beliebten Flohmarkts.