Die Servitengasse und ein Teil der Grünentorgasse wurden zur Fußgänger:innenzone mit vielen Bäumen, Grünflächen und Sitzmöbeln umgestaltet. Am 23. November wurde das verkehrsberuhigte Grätzl im 9. Bezirk eröffnet.
Aktuelles
Reinprechtsdorfer Straße: Mehr Grün, mehr Schatten, mehr Platz zum Zu-Fuß-Gehen
Die Baustellenzeiten sind auf der Reinprechtsdorfer Straße – zumindest teilweise – vorbei. Zwischen Schönbrunner Straße und Arbeitergasse gibt es jetzt viel Platz zum Zu-Fuß-Gehen. Breite Gehsteige, helle Pflastersteine, Bäume, Grünflächen und neue Sitzmöbel laden dazu ein, die Straße im 5. Bezirk zu besuchen: und zwar zu Fuß.
Argentinierstraße: Baustart für begrünte Lebensader
Wer zu Fuß in der Argentinierstraße unterwegs ist, merkt schnell, wie eng es hier neben dem schmalen Zwei-Richtungs-Radweg ist. In den nächsten 12 Monaten bleibt hier kein Stein auf dem anderen, denn die Argentinierstraße erhält breite Gehsteige und wird zur Fahrradstraße. Das heißt, nicht nur mehr Platz zum Radfahren, sondern auch mehr Platz zum Zu-Fuß-Gehen.
Naschmarkt-Parkplatz: Entscheidung gefallen, blühende Grünoase kommt
Aus dem 12.000 m2 großen Parkplatz zwischen den Wienzeilen wird künftig ein attraktiver, nutzungsoffener Aufenthaltsort mit viel Begrünung und Kühlung. Es kommt zu keiner Verbauung der aktuellen Parkplatz-Fläche, sondern zur großflächigen Entsiegelung und der Gestaltung einer großzügigen innerstädtischen Grünoase inklusive Erhalt des allseits beliebten Flohmarkts.
Konzept für klimafitte Äußere Mariahilfer Straße präsentiert
Mit ihrem Verlauf vom Gürtel bis zur Schloßallee bildet die Äußere Mariahilfer Straße ein Herzstück des 15. Bezirks und ist zugleich eine wichtige Verbindung in die Innenstadt. Nun wird „das Dornröschen aufgeweckt“: die Äußeren Mariahilfer Straße soll umfassend umgestaltet werden. Konkret heißt das: es wird ein attraktives, modernes und klimafittes Umfeld für Anwohner*innen, Fußgänger*innen, Radler*innen, […]
Start für Wiens erstes Supergrätzl in Favoriten
Im Herzen des 10. Bezirks entsteht zwischen Gudrunstraße, Leebgasse, Quellenstraße und Neilreichgasse Wiens erstes Supergrätzl. Mit viel Begrünung und Verkehrsberuhigung wird das Grätzl zu einem „urbanen Wohnzimmer“. Vorbild sind die sogenannten Superblocks in Barcelona, die durch Unterbindung des Durchzugsverkehrs mehr Platz für die Menschen und für Begrünungsmaßnahmen bieten. Im Sommer wurde das Supergrätzl bereits bespielt […]
Bauarbeiten in der Bernardgasse gestartet
Bereits seit Anfang Oktober 2023 bleibt in der Bernardgasse kein Stein mehr auf dem anderen. Die kleine Gasse in Wien-Neubau war bisher von Autos geprägt und wird nun zu einer klimafitten Wohnstraße umgestaltet. Stadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Markus Reiter waren diese Woche auf Baustellenbesuch.
Kutschker-Grätzl präsentiert sich nun klimafit und verkehrsberuhigt
Die Neugestaltung des Grätzls rund um den Kutschkermarkt ist weitgehend abgeschlossen. Bei einem großen Fest am 7. Oktober wurde die begrünte und verkehrsberuhigte Umgebung um den beliebten Markt feierlich eröffnet.
12. Bezirk: Zum Schulanfang eine neue Schulstraße
Mehr Sicherheit für die Kinder, weniger Eltern-Bringverkehr, Zufriedenheit bei Lehrer*innen, Eltern und vor allem Kindern: das bringen die Schulstraßen in Wien. Seit Montag, 11. September ist auch die Rohrwassergasse im 12. Bezirk eine Schulstraße.
Die Wiedner Hauptstraße wird klimafit!
Die Wiedner Hauptstraße ist eine wichtige Verbindung zwischen Innenstadt und Gürtel. Nun erhält die Lebensader der Bezirke 4 und 5 ein Facelifting. Der rund 1,2 Kilometer lange Abschnitt zwischen Karlsplatz und Trappelgasse wird im kommenden Jahr umgestaltet. Viel Grün, ein neuer Radweg und mehr Platz fürs Zu-Fuß-Gehen.