Mann, gekleidet in einen Anzug, steht am unteren Ende der Strudlhofstiege und telefoniert. Im Hintergrund leuchtet ein Laubbaum in herbstlichen Farben. Foto von Stephan Doleschal.

Aktuelles

Christian-Broda-Platz: Das Tor zur Mariahilfer Straße wird umgestaltet

Mit dem Christian-Broda-Platz im 6. Bezirk wird ein weiterer hochfrequentierter Ort in Wien klimafit gestaltet. Über 25 neue Bäume, Kühlung und großflächige Entsiegelung sorgen künftig für mehr Aufenthaltsqualität.

Zu-Fuß-Gehen ist gesund: Schon 4.000 Schritte pro Tag wirken

Regelmäßiges Zu-Fuß-Gehen ist gesund und steigert das Wohlbefinden. Eine internationale Studie bestätigt dies nun und zeigt: schon 4.000 Schritte täglich stärken die Gesundheit und reduzieren das Risiko an Krankheiten zu sterben. 4.000 Schritte entsprechen ca. 2,5 Kilometer bzw. einer Gehzeit von rund 45 Minuten. 

Spiel und Spaß beim Sommer im Supergrätzl in Favoriten

Begrünung, Kühlung, mehr Freiräume und Verkehrsberuhigung – was es in Barcelona als „Superblocks“ längst gibt, wird bald auch in Wien Realität: Unter breiter Einbeziehung der Bewohner:innen entsteht derzeit in Favoriten Wiens erstes Supergrätzl. Im Pilotgebiet zwischen Gudrunstraße, Leebgasse, Quellenstraße und Neilreichgasse werden erste Maßnahmen ausprobiert.

Altgasse in Hietzing wird zur Begegnungszone

Die älteste Gasse des 13. Bezirks, die Altgasse wird umgestaltet. Aufbauend auf den Ergebnissen der Bürgerbeteiligung ist nun der Planungsprozess abgeschlossen. Was passiert in der etwa 320 Meter lange Gasse? Sie wird zur Begegnungszone mit niveaugleich gepflastertem Boden. Außerdem werden 19 neue schattenspendende Bäume gepflanzt. Der Baustart soll im Herbst erfolgen.

Der neue Michaelerplatz: grüner und barrierefrei

Von Looshaus, über Michaelerkirche bis Hofburg: Der Michaelerplatz ist berühmt für seine architektonischen Juwele der Vergangenheit und wird jetzt fit für die Zukunft. Mit neuen Bäumen und Grünflächen sowie einem großen Wasserspiel wird der Platz deutlich attraktiver. Der Baustart ist für Februar 2024 geplant.

Bernardgasse wird klimafitte Wohnstraße

Eine blühende Zukunft steht der Bernardgasse im 7.Bezirk bevor: Aus ihr soll schon bald eine Wohnstraße mit angenehmen Mikroklima und jeder Menge Grünraum werden. 36 neue Bäume, Wasserquellen und großzügige Grünflächen werden in der Bernardgasse zwischen Gürtel und Zieglergasse künftig für Kühlung im Sommer sorgen und zum Klimaschutz beitragen. Die Pläne sind Ergebnis eines innovativen […]

Baustart für Klimaboulevard Reinprechtsdorfer Straße

Aufbruchsstimmung im wahrsten Sinne des Wortes kommt zurzeit in Margareten auf: Hier starten die Arbeiten für die klimafitte Neugestaltung der Reinprechtsdorfer Straße. Schon bald sorgen weitreichende Begrünungs- und Kühlungsmaßnahmen für ein umfassendes Facelift der beliebten Geschäftsstraße. Bald werden Fußgänger:innen hier auf breiten Gehsteigen flanieren können.

„Bunte Teppiche“ nach Londoner Vorbild

Vielleicht haben Sie sie schon einmal in der Tottenham Court Road oder an anderen Stellen Londons gesehen? Bunte Straßenzüge machen die Straßen Londons farbenfroher. Nun rollt die Stadt Wien auch in Meidling, Rudolfsheim-Fünfhaus und der Donaustadt den „bunten Teppich“ gemeinsam mit renommierten Künster:innen aus.

Kutschkermarkt wird größer, Umgebung verkehrsberuhigt

Mit 16. März 2023 war Baustart für das neue Markt-Grätzl beim Kutschkermarkt. Die Stadt Wien gestaltet die Kutschergasse zwischen Schulgasse und Staudgasse neu. Hier entstehen eine Erweiterung des Marktes sowie konsumfreie Aufenthaltsbereiche. Zusätzlich wird die Schulgasse verkehrsberuhigt und fahrradfreundlich.

Alles neu in der Altgasse: Verkehrsberuhigung und Begrünung

Die älteste Gasse in Hietzing trägt bezeichnenderweise den Namen „Altgasse“. Dort wird am Herbst 2023 alles neu. Nach einem Beteiligungsprozess ist klar, dass Verkehrsberuhigung und Begrünung kommen werden.