Mann, gekleidet in einen Anzug, steht am unteren Ende der Strudlhofstiege und telefoniert. Im Hintergrund leuchtet ein Laubbaum in herbstlichen Farben. Foto von Stephan Doleschal.

Aktuelles

Floridsdorfer Schleifgasse wird attraktiviert und begrünt

Wer vom Floridsdorfer Bahnhof zum Schlingermarkt unterwegs ist, kann über die neue Pius-Parsch-Promenade und die Schleifgasse zum Floridsdorfer Markt beim Schlingerhof gehen. Die 200 Meter lange Schleifgasse wird ab Juli begrünt und entsiegelt. Dabei haben Anrainer:innen mitentschieden, wie die neue Schleifgasse aussehen wird.

Kagraner Brücke: Mehr Platz fürs Zu-Fuß-Gehen

Spazieren entlang der Alten Donau ist ab sofort noch angenehmer. Wer die Alte Donau bei der Kagraner Brücke quert, ist nun auf einem reinen Gehweg unterwegs. Der bisherige Geh- und Radweg steht damit ausschließlich den Fußgängerinnen und Fußgängern zur Verfügung.

„Klein Paris“ am Alsergrund: Servitengasse wird umgestaltet

„Klein-Paris“, so nennen viele Wiener:innen das französisch geprägte Servitenviertel zwischen Berggasse bis Pramergasse. Herzstück ist die Servitengasse, die heuer noch neugestaltet, begrünt und gekühlt werden soll. Geplant ist ein Abschluss der Bauarbeiten bis November 2023.

Erdberger Steg verbreitert wieder geöffnet

Innerhalb weniger Wochen der Erdberger Steg über den Donaukanal erneuert und auf 4,20 Meter verbreitert. Das alte Holztragwerk wurde durch eine langlebige Stahlkonstruktion ersetzt. Dabei wurden bestehende Brückenfundamente weiter genutzt, was Kosten und Zeit gespart hat.

Kleine Neugasse ist klimafit

Große Neuigkeiten für die Kleine Neugasse: Unter dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ in dem Straßenzug und am angrenzenden Mittersteig über den Sommer begrünt und entsiegelt. Zum Abschluss der bezirksübergreifenden Umgestaltung werden noch 9 neue Bäume gepflanzt. In den Kreuzungsbereichen wurde durch Fahrbahnanhebungen und Gehsteigvorziehungen die Querung für Fußgänger*innen erleichtert. Der Höhenunterschied zwischen Gehweg und […]

Strengere Regeln für Leih-E-Scooter

Ab dem nächsten Jahr gibt es in Wien neue Regelungen im Umgang mit Leih-E-Scootern. Das klare Ziel: Missständen und Beschwerden ein Ende zu setzen. Das Abstellen auf Gehsteigen wird verboten und Abstellplätze für E-Scooter geschaffen. Die Zahl an Scootern in den Innenstadt-Bezirken wird deutlich reduziert.  Am 25.11.2022 wurden die neuen Regelungen präsentiert.

Petersplatz: Alles neu in der Innenstadt

Am Petersplatz gleich beim Graben und in den Gassen rund um die prachtvolle Peterskirche ist ein klimafitter Wohlfühlort zum Flanieren und Verweilen entstanden. 18 neue Bäume, Staudenbeete, fünf Nebelstelen und helle Pflasterung sorgen für Abkühlung an heißen Tagen und verwandeln den ehemals farblosen und zugeparkten Petersplatz in einen attraktiven urbanen Aufenthaltsraum im Zentrum der Stadt. […]

Begrünt und verkehrsberuhigt: das neue Schulumfeld in der Pfeilgasse

Wo früher Autos parkten, lernen zukünftig Schüler:innen, pritscheln Kinder und haben Radfahrende und Zu-Fuß-Gehende mehr Platz. Möglich wird das am umgestalteten Lisette-Model-Platz und dem angrenzenden Bereich der Pfeilgasse. Beides wurde am 18.11.2022 von Planungsstadträtin Ulli Sima, Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr sowie dem Josefstädter Bezirksvorsteher Martin Fabisch eröffnet.

Happy Stripes: Farbenfrohe Poller machen Messeplatz bunter

Pünktlich zur dunklen Jahreszeit bringen bunt gestreifte Poller Farbe in die Leopoldstadt – fröhliche Streifenmuster zieren 33 Poller und den Gehweg. Der Himmel ist in diesen Tagen oft grau und trägt nicht gerade zur guten Stimmung bei. Ganz anders zeigt sich jetzt das Areal zwischen Messegelände, WU-Campus und Prater im 2. Bezirk. Die „Happy Stripes“ […]

Loudonsteg: Querung der Westbahntrasse wieder möglich

Der Loudonsteg in Penzing ist nicht nur für ferrophile Menschen interessant, die hier auf die Eisenbahn(gleise) hinunterblicken können. Sondern er ist auch eine wichtige Verbindung für Zu-Fuß-Gehende, die nach knapp drei Jahren wieder genutzt werden kann.