29.
Aug

Tragetuch und Tragehilfen - Unterwegs sein mit Baby

16:30 - 18:30
Hebammenzentrum Wien, Lazarettgasse 8/1B/1, 1090 Wien
7 Euro pro Person

Reflexe und Körperbau unserer Kinder zeigen uns, dass Menschen schon als Traglinge geboren werden. Babys sind darauf angewiesen, dass zumindest eine Bezugsperson da ist, um sie zu umsorgen, und haben auch nach der Geburt ein großes Bedürfnis nach Wärme, Nähe und Geborgenheit. Beim Tragen und dem damit verbundenen Körperkontakt werden genau diese Anforderungen erfüllt und zugleich ist es für die Bezugspersonen sehr praktisch. Die Zufriedenheit steigt auf beiden Seiten. Das Kind ist dabei, ohne ständig im Mittelpunkt zu stehen.

Im Tragetuchvortrag im Hebammenzentrum wird das Tragen im Generellen besprochen, worauf man achten muss und welche Tücher und Tragen sich eignen. Es wird gemeinsam ein Tragetuch gebunden und Sie können einige Tragen ausprobieren. Gerne können auch schon vorhandene Tücher und Tragen mitgebracht werden.

Durchgeführt wird der Kurs von Hebamme Martina Koll-Braun. Gerne können auch schon vorhandene Tücher und Tragen mitgebracht werden.