Gemma Zukunft

Vergangene Termine

04.
Mai
2023

Gemma Zukunft

1. Bezirk: Gemma City schaun
Seit die Mariahilfer Straße im Jahr 2015 eröffnet wurde stehen Begegnungszonen in den Bezirken hoch im Kurs. Wir wollen uns daher die unterschiedlichen Begegnungszonen im 1. Bezirk anschauen.

Wir starten vom Schwedenplatz Ecke Rotenturmstraße, genießen die breiten Gehsteige und Aufenthaltsmöglichkeiten, biegen vor dem Stephansplatz ab und spazieren über den Bauernmarkt zum Petersplatz. Von dort ist es nur ein kleiner Sprung zum neugestalteten Neuen Markt, der den Schlusspunkt bildet. Interessierte können noch einen Blick in die Herrengasse, der ersten frei finanzierten Straße der Stadt, werfen.

Exkursionsleitung: Clarissa Knehs, Stadt Wien
09.
Mai
2023

Gemma Zukunft

Neue Strecke der Straßenbahnlinie 27
Ab 2025 wird die neue Straßenbahnlinie 27 zwischen Strebersdorf und Aspern Nord unterwegs sein und die Bezirke Floridsdorf und Donaustadt noch besser miteinander verbinden. Im 22. Bezirk entsteht für die neue Linie eine ca. 2,2 Kilometer lange neue Straßenbahnstrecke, um bereits von Beginn an eine gute Anbindung der derzeit in Entwicklung befindlichen Gebiete Berresgasse, Heidjöchl und Seestadt an das öffentliche Verkehrsnetz sicherzustellen. Ein Highlight der neuen Strecke ist die begrünte Gleistrasse in der Hirschstettner Hauptallee, die als autofreie Achse zukünftig das Rückgrat des Stadtentwicklungsgebiets Heidjöchl bilden wird. Weiters wird für die Straßenbahn eine neue Brücke errichtet, um die Linie 27 direkt in die Seestadt führen zu können.

Der Spaziergang führt von der Haltestelle Prinzgasse der Linie 26 entlang der geplanten Trasse der neuen Straßenbahnstrecke der Linie 27 bis zum Bahnhof Aspern Nord in der Seestadt. Dabei gibt es alles Wissenswerte rund um die neue Straßenbahnstrecke zu erfahren und die Dynamik der wachsenden Stadt in aktuellen und zukünftigen Hotspots der Stadtentwicklung im 22. Bezirk hautnah zu erleben.

Exkursionsleitung: Stefan Eder (Stadt Wien)
12.
Mai
2023

Gemma Zukunft

Terra Incognita Seestadt
Die Seestadt Aspern ist aktuell eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas. Auf einer Fläche, die der des 1. Bezirks gleicht, entsteht für 25.000 Bewohner*innen bis 2030 Wiens neuster Stadtteil. Doch nicht die Größe allein macht die Seestadt zu etwas Besonderem, sondern die innovative, ressourcenschonende und klimafreundliche Herangehensweise im modernen Städtebau.
Auf diesem entspannten Spaziergang sehen wir konkrete Umsetzungen verschiedener Ideen und Gemeinschaftsprojekte zum Thema Leben und Wohnen. Dabei flanieren wir am zweithöchsten Holzhochhaus der Welt vorbei, erkunden verschiedene Gemeinschaftsgärten und schlängeln uns durch die Gässchen der Slim City. Den namensgebenden See als Stadtzentrum und Erholungsgebiet nehmen wir genauer unter die Lupe. Auch wenn die Seestadt noch in den Kinderschuhen steckt, laden gerade Straßennamen zu einem kleinen Abstecher in die Vergangenheit ein: Straßen und Plätze wurden überwiegend nach herausragenden Frauen der österreichischen Geschichte benannt.

Exkursionsleitung: Selin Altan Huber, Austria Guides For Future
https://austriaguidesforfuture.at/
15.
Mai
2023

Gemma Zukunft

Regionalpark DreiAnger: Vogel-Exkursion
Auf rund 3.000 Hektar erstreckt sich der Regionalpark DreiAnger von Floridsdorf über die Stadtgemeinde Gerasdorf bei Wien bis in die Donaustadt. Am Rande der Großstadt finden hier eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen ihre Heimat. Bei einem Spaziergang in der Abenddämmerung gibt es die Möglichkeit, diesen wertvollen Lebensraum voller faszinierender Lebewesen und seine Besonderheiten neu zu entdecken und dabei Wissenswertes über die Vögel im Regionalpark DreiAnger zu erfahren.

Exkursionsleitung: Stadt Wien, MA 22 - Umweltschutz

Bei Schlechtwetter wird ein Ersatztermin angeboten. Infos dazu kommen per E-Mail an die angemeldeten Personen.

Informationen zum Regionalpark DreiAnger finden Sie unter: www.regionalpark.wien.at
24.
Mai
2023

Gemma Zukunft

Nussdorf und Heiligenstadt - Historische Ortskerne mit Zukunft
Viele historische Gebäude und Heurige prägen das Stadtbild in Nussdorf und Heiligenstadt. Um dieses wertvolle Erbe in die Zukunft zu tragen, wird seit Herbst 2021 ein umfassender Planungsprozess durchgeführt, in den von Beginn an Anwohner*innen und Akteur*innen vor Ort eingebunden wurden. Ziel ist der Schutz der historischen Bausubstanz und deren Erhalt für die Zukunft. Der Flächenwidmungs- und Bebauungsplan wird überarbeitet, die bestehende Schutzzone* überprüft und die derzeitigen Bebauungsbestimmungen nachgeschärft.
Beim Spaziergang werden die Bebauungsstrukturen und -bestimmungen sowie das örtliche Stadtbild innerhalb der Schutzzone thematisiert und Zukunftsthemen erörtert.
*Schutzzone: Mit dem Instrument der Schutzzone kann die Stadt, im Rahmen der Flächenwidmung- und Bebauungspläne, Bereiche festlegen um charakteristische Ensembles vor Abbruch oder Überformung zu schützen.
25.
Mai
2023

Gemma Zukunft

Viertel Zwei (Plus) – Die U2 als Motor der Stadtentwicklung
Spätestens 2010 wurden mit der Verlängerung der Linie U2 in den 22. Bezirk eine Reihe von nicht mehr adäquat genutzten Flächen umweltfreundlich erschlossen und auf kurzem Wege ans Stadtzentrum angebunden. Mit dem Viertel Zwei ist an der Trabrennstraße ein modernes, nachhaltiges Quartier entstanden, das Wohnen, Arbeiten, Bildung und Freizeitaktivitäten miteinander verbindet. Ein Herzstück des auf der Oberfläche autofreien Viertels ist der zentrale, attraktive Freiraum rund um einen See. Im Viertel Zwei finden sich keine Zäune und Barrieren. Auch dadurch werden die Menschen, die im Umfeld wohnen und arbeiten, zum Verweilen eingeladen. Das Viertel Zwei wurde in den letzten Jahren Richtung grüner Prater und auch Richtung Meiereistraße erweitert. Ergänzend zum schon bestehenden Hochhaus an der Trabrennstraße sollen die zwei neuen Hochhäuser an der Meiereistraße 2024 fertiggestellt werden. Mit der Integration und der Neunutzung der denkmalgeschützten Tribünen und Stallungen der Trabrennbahn Krieau wird die Geschichte des Ortes in die Bebauung integriert und weiterhin erlebbar bleiben. Eine Besonderheit des Spaziergangs: Vor 150 Jahren fand in Wien eine Weltausstellung statt. Einen Teil dieses Großereignisses gibt es bei dem Spaziergang durchs Viertel Zwei zu sehen. Das Viertel trägt dazu bei, Wien als lebenswerte und zukunftsorientierte Stadt zu positionieren und zeigt, wie ein nachhaltiger und innovativer Stadtumbau gelingen kann.

Exkursionsleitung: Alexandra Madreiter, Stadt Wien
25.
Mai
2023

Gemma Zukunft

Neu Leopoldau: Alte Industrie macht jungem Wohnen Platz
Während der Industrialisierung wurden entlang der Nordbahn in Leopoldau einige große Industriebetriebe und das Gaswerk Leopoldau angesiedelt. Auf dem Gelände, des vor etwa 50 Jahren stillgelegten städtischen Gaswerks, wurde das gemischt genutzte Quartier Neu Leopoldau errichtet. Für den neuen Stadtteil sind die Einbeziehung der 1912 errichteten Betriebsgebäude und des Altbestandes an Alleebäumen charakteristisch. Auf unserer Tour begegnen uns idyllische Kleingartensiedlungen, Baugruppen- und Quartiershäuser, Gemeinschaftsräume und neue Lösungen für die Mobilität der Bewohner:innen.
Auf die Herausforderungen des Klimawandels und die Bedürfnisse von jungen Menschen haben die Planer:innen mit spannenden Projekten reagiert, wir gehen auch dieser Frage nach. Das Quartier Neu Leopoldau war bis Ende 2022 Teil des Ausstellungsprogramms der Internationalen Bauausstellung Wien.

Exkursionsleitung: Marko Iljic, Austria Guides For Future
https://austriaguidesforfuture.at/