03.
Aug
2019

Stadterkundung: Die Ringstraße des Proletariats: Margaretner Gemeindebauten

10:30
Rechte Wienzeile 97 (12A, 13A, 14A Pilgramgasse – aber U4 Pilgramgasse ist bis naechstes Jahr geschlossen), 1050 Wien
Kostenlos

DIE RINGSTRASSE DES PROLETARIATS: MARGARETNER GEMEINDEBAUTEN

100 Jahre Wiener Gemeindebau: 1919 wurde der Grundstein für den sozialen Wohnbau in Wien gelegt und bis zum Jahr 1933 errichtete die Stadt 380 Gemeindebauten – die meisten davon am Margaretengürtel. Die sogenannte „Ringstraße des Proletariats“ stilisierte sich zum Aushängeschild für die Antithese des imperialen Innenstadtprunks. Nun ist die Stadt Wien die größte Hausverwaltung Europas und unterhält ein Modell, das über die Landesgrenzen hinaus für leistbares Wohnen und letztlich auch für Lebensqualität steht. Eugene Quinn wird uns als „Zugereister“ über den sozialen Wohnbau in Wien und anderswo berichten.

Eine Kooperation mit dem Wiener Wohnen anlässlich des 100 jährigen Jubiläums der Gemeindebauten.

 

Aktivieren