27.-27.
Apr
2026

Der Tag des Zu-Fuß-Gehens in Wien

15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Schottenring 2 - 6, 1010 Wien

Erster Österreichischer Tag des Zu-Fuß-Gehens 2026

Am 27. April feiert auch Wien die einfachste, gesündeste und klimafreundlichste Form der Fortbewegung.

In ganz Österreich wird am 27. April der “Tag des Zu-Fuß-Gehens” begangen. Auch in Wien wird zu Mitmach-Aktionen an der Ringstraße, Gewinnspielen und Geh-Challenges eingeladen. Der Tag wirbt für das natürlichste Verkehrsmittel – denn Zu-Fuß-Gehen fördert Gesundheit, Umwelt und lokale Wirtschaft gleichermaßen. 

Am Aktionstag laden wir auf die Wiener Ringstraße ein. Zwischen 15.00 und 18.00 Uhr gibt es am Schottentor ein buntes Programm. Nimm an einem Salsa-Street-Workshop oder dem Silly-Walk-Contest teil, hol dir einen gratis Kaffee und gewinne coole Goodies bei unserem Glücksrad.

Mach bei verschiedenen Aktionen und Gewinnspielen mit

Gemeinsam wollen wir 100 Millionen Schritte sammeln, oder 25-mal Österreich umrunden. Die Schritte Challenge #gehmit2026 ist eine Kooperation mit der österreichweiten App “Walk15”. Mit dem Code GEHMIT2026 der Challenge beitreten und einen Monat lang Schritte sammeln. Zu gewinnen gibt es unter anderem regionale KlimaTickets und VAMED‑Gutscheine.

Wer mit der “Wien zu Fuß”-App zwischen 27. April und 27. Mai 2026 seine Schritte zählt, kann ebenfalls mit etwas Glück tolle Preise gewinnen.

Weitere Infos und Aktionen unter: https://oesterreichzufuss.at/tag-des-gehens/