13.
Sep
2020

Entdecke den Zentralfriedhof: Die Führung

10:00 - 12:00
Zentralfriedhof 3. Tor, 1100 Wien
39€ inkl. 1 Getränk
Max. 12
Anmeldung: Auf Facebook, unter booking@alpinefoxes.com oder 06769391511

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als sich die Stadt Wien nach dem Abbruch der Stadtmauer rasant bis über die Vororte ausdehnte und die Bevölkerung innerhalb weniger Jahre auf zwei Millionen wuchs, wurde der Platz für die natürlich ebenfalls ansteigende Zahl der Toten auf den alten Friedhöfen des 18. Jahrhunderts knapp. 1863 beschloss der Wiener Gemeinderat die Errichtung des Zentralfriedhofs, der damals wie heute einer der grössten Friedhöfe weltweit ist, die „Totenstadt“ Wiens.

Der Spaziergang führt durch Geschichte und Gegenwart des Friedhofes, zu alten und neuen Ehrengräbern, zu prachtvollen Gruftanlagen und stillen, mit Efeu überwachsenen Grabstellen, die niemand mehr besucht. Und vielleicht sehen Sie auf diesem Streifzug sogar ein Rudel Rehe zwischen den Grabsteinen! Als Abschluss dieser Führung geht es ins Concordia Schlössl. Die AlpineFoxes laden euch ein!

Unter booking@alpinefoxes.com voranmelden.

Treffpunkt: Zentralfriedhof 3. Tor
Dauer: zwei Stunden
Preis: 39 € / Person inkl. 1 Getränk (Kaffee, Bier, o.Ä.)
Die Führung findet bei jedem Wetter statt!