13.
Nov
2021

Führung über den Wiener Zentralfriedhof

14:00 Uhr
Simmeringer Hauptstraße 234, Zentralfriedhof 2. Tor, 1110 Wien
€ 18,-
mindestens 5 Teilnehmer
Anmeldung: info@viennawalks.com

Mit über 330.000 Gräbern gilt der Wiener Zentralfriedhof „einwohnermäßig“ als der größte Friedhof Europas, er ist aber
auch ein Stück Wiener Kulturgeschichte. Mit einer eigenen Buslinie, Kirche und Gärtnerei fühlt sich das gesamte Areal wie
eine Stadt in der Stadt an. Doch so beeindruckend die Dimensionen und Zahlen auch sind, so revolutionär und umstritten
war das Projekt einst. Die Vorstädte platzten aus allen Nähten, Wien war auf dem Weg, eine 2-Millionen-Metropole zu
werden, und der Bedarf nach einer längerfristigen kommunalen Lösung war groß.
Heute finden sich neben den Ehrengräbern berühmter Künstler, Politiker und anderer Honoratioren auch eine Vielzahl von
pompös oder kurios gestalteten Gräbern, die den Zentralfriedhof so typisch wienerisch machen. Wie hat schon Helmut
Qualtinger gesagt: „In Wien musst erst sterben, damit sie dich hochleben lassen, aber dann lebst lang.“

Anmeldung erforderlich.