11.
Mai
2022

Grätzelführung: Wolfsmilch, Tulpenbaum und andere botanische Nachbarn. Pflanzliche Entdeckungen rund um die Lerchenfelder Straße

17:00
Lerchenfelder Straße 141, 1070 Wien
Anmeldung: Anmeldung unter: office@lerchenfelderstrasse.at (Anmeldungsfrist: 10. Mai 2022, 17 Uhr)

Ein Spaziergang unter dem Motto Grüne Stadt für alle der Lebendigen Lerchenfelder Straße in Kooperation mit den Austria Guides for Future im Rahmen des Projektes Klimafitte Lerchenfelder Straße.
Es führt die Stadtvermittlerin Cristina-Estera Klein (Austria Guides for Future)

Was Sie dabei unter anderem erwartet, verrät Cristina-Estera Klein:

„Rund um die Lerchenfelder Straße begeben wir uns gemeinsam auf eine botanische Entdeckungsreise. Im öffentlichen Raum sehen wir dabei genau hin und bemerken die Vielfalt unterschiedlicher Pflanzen, die uns auf am Weg begegnen – das sind mächtige Bäume, die im Straßenraum großzügig Schatten spenden, hitzeresistente Stauden in Trockenbeeten und das widerstandsfähige Grün zwischen den Pflastersteinen.
Ausgewählte Pflanzen werden in den Fokus gestellt, ihre Herkunft, Eigenarten und Nutzung näher beleuchtet. Neben uns heimischen Gehölzen begegnen uns gerade in der Stadt auch eine Reihe spannender Exot:innen, wie zum Beispiel der Tulpenbaum. Sie stellen nicht nur eine ästhetische Bereicherung dar, sondern nehmen im Kontext der notwendigen Klimaanpassung auch eine Schlüsselrolle einnehmen.
Die Route führt uns von der Lerchenfelder Straße in den Josef-Strauß-Park und auf den Ceija-Stojka-Platz im 7. Bezirk, auf den Lisette-Model-Platz, in den Tigerpark und ein Stück entlang der Pfeilgasse im 8. Bezirk.
Bei der gemeinsamen Tour laden wir alle Teilnehmer:innen herzlich dazu ein, Stadträume neu wahrzunehmen, ihre pflanzliche Gestaltung aus Sicht des Klimaschutzes weiterzudenken und sich für das eigene Tun inspirieren zu lassen.

Dauer: 90 Minuten Spaziergang, anschließend gemeinsame Ausklang mit Gespräch
Treffpunkt: Vor dem Büro der Lebendigen Lerchenfelder Straße, Lerchenfelder Straße 141, 1070 Wien