25.
Jul
2017

Jakobustag

16:00 - 23:00
Stephansplatz , 1010 Wien
Anmeldung: Anmeldung vor der Herz Jesu Kirche in Kaisermühlen, 1220 Wien, Schüttauplatz um 16:00 Uhr.

Am 25. Juli ist der Gedenktag des Hl. Jakobus d. Ä.

Jakobus gehörte zu den erstberufenen Jüngern Jesu und ist heute Schutzpatron von Spanien, der Pilger und vieler mehr. In Spanien ist dieser Tag ein Feiertag. (Día del Apóstol Santiago).

Der Legende nach hat Jakobus nach der Himmelfahrt Jesu in Spanien gepredigt. Er kehrte dann aber nach Jerusalem zurück und wurde angeblich mit dem Schwert enthauptet.

An der Stelle, an der Jakobus den Tod erlitt, wurde die Jakobskirche gebaut. Seine Gebeine wurden später, etwa 80 n.Chr. auf den Sinai gebracht. Im 8. Jhd. rettete man seine Gebeine vor den Sarazenen und brachte sie nach Spanien. In Santiago erbaute man für die Aufbewahrung der wertvollen Reliquien eine Jakobskirche, die am 25. Juli 816 eingeweiht wurde. Von dieser Kirche aus entwickelte sich seit dem 10 Jhd. der Wallfahrtsort Santiago de Compostela. Bis zum 15. Jhd kamen mehr Pilger nach Santiago als nach Rom oder Jerusalem.

Heute zählt Santiago de Compostela zu den bekanntesten Pilgerorten und es kommen jedes Jahr mehr Pilger an, 2016 waren es nach der Statistik von Santiago 278.232. Besonders viele erreichen Santiago in den heiligen Jahren, wenn der 25. Juli auf einen Sonntag fällt.
Zu Ehren des Schutzpatrons der Pilger feiert die Gemeinschaft der Pilger am Dienstag den 25. Juli 2016 den 2. österreichischen Pilgertag in Wien.

Das Programm:

Teil 1:
16:00 Anmeldung vor der Herz Jesu Kirche in Kaisermühlen, 1220 Wien, Schüttauplatz.

16:15 Pilgermesse mit anschließenden Pilgersegen von Pater Alfons.

16:30 Die Pilgerwanderung führt uns vorbei an Kirchen und Sehenswürdigkeiten zum Stephansplatz. (ca. 5km)

Teil 2:
18:00 Das Erzbischöfliche Palais hat für uns breits geöffnet. Im Arkadenhof können wir uns frisch machen und die Gespräche mit unseren Pilgerfreunden vertiefen. Wir heißen die neuhinzukommenden Gäste herzlich willkommen.

19:00 Pilgermesse im Stephansdom. Zu diesem festlichen Anlass zelebriert Weihbischof Franz Scharl die heilige Messe. (Plätze im Dom sind reserviert)

20:15 Der Verein Jakobsweg Wien lädt alle angemeldeten Teilnehmer zur Agape.

Reservierte Plätze im Stephansdom und Einlass zur Feier im Erzbischöflichen Palais erhalten nur angemeldete Teilnehmer.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Jakobsweg Wien

https://www.jakobsweg-wien.at/jakob-2017

Aktivieren