10.
Jun
2022

Jane's Walk Großfeldsiedlung

16:00 - 18:00
U1-Station Großfeldsiedlung, Ausgang Dopschstraße, 1210 Wien

Wenn die Wiener/innen ihrer Ablehnung gegenüber moderner Nachkriegsarchitektur und dem Wohnbau in der städtischen Peripherie Ausdruck verleihen wollen, dann zitieren sie die Großfeldsiedlung herbei. Schiach und seelenlos seien diese Bauten, die Kinder finden angeblich nicht nachhause, weil alle Stiegen gleich ausschauen. Die Hässlichkeit der Siedlung ist angeblich unübertroffen.

Wir gehen nachschauen, ob das wirklich stimmt (Spoiler: Ursula Hofbauer glaubt das nicht…!) Denn schaut man sich vor Ort um, gibt es viel Positives: großzügige Grünflächen, ein Subzentrum, in dem es bis zur Pandemie sogar einen Jazzclub gab, eine U-Bahn, die in 16 Minuten zum Stephansplatz fährt und Wohnungen, die viele ihrer Bewohner/innen durchdacht und gut finden. Eine dieser Wohnungen schauen Sie sich bei der Tour auch von innen an!