05.
Mai
2018

Jane's Walk Vienna 2018

Althanggrund: ein Stadtviertel im Aufbruch
15:00 - 18:00
Spittelauer Platz, 1090 Wien
Der Althangrund ist das größte innerstädtische Stadtentwicklungsgebiet Wiens. Große Veränderungen stehen hier an: von Hochhäusern bis zu 126 Meter Höhe ist die Rede. Eine Bürgerinitiative setzt sich für einen lebenswerten Althangrund ohne Hochhäuser ein. Zeit für einen Spaziergang und viele Gespräche im Gehen.

Jane’s Walks sind kostenlose, lokal organisierte Spaziergänge, bei denen Menschen zusammenkommen, um ihre Stadtteile zu erkunden und über diese zu sprechen. Während traditionelle Stadttouren häufig wie Vorträge sind, soll ein Jane’s Walk ein Gespräch im Gehen sein. Die Spaziergänge werden nicht von professionellen StadtführerInnen geleitet, sondern von Menschen, die im Grätzl leben oder eine enge Verbindung zum Thema eines Spaziergangs haben. Diese sogenannten Walk Leader teilen ihre Erfahrungen und Ansichten, ermutigen aber auch die Mitspazierenden zur Diskussion und Teilhabe. Das Festival wurde 2007 in Erinnerung an die urbane Aktivistin Jane Jacob ins Leben gerufen und findet mittlerweile in mehr als 200 Städten auf der ganzen Welt statt. Wien ist seit 2014 mit dabei.

Vom 4. bis 6. Mai 2018 in ganz Wien. Auf janeswalk.at kann man noch bis zum Festival-Start neue Spaziergänge anlegen bzw. sich über bereits geplante Walks informieren. Die Teilnahme ist kostenlos.