30.
Jun
2019

Sprechende Statuen

11:00 - 14:00
Kostenlose Tour
Anmeldung: Anmeldung nicht erforderlich

Sprechende Statuen

Was würden uns die oft fotografierten Statuen der Inneren Stadt erzählen, wenn sie für einen Tag zum Leben erwachen würden? Bei einer besonderen Stadtführung zu Prunk und Ruhm des kaiserlichen Wiens werden wir es herausfinden.

Wir machen hier experimentelles Theater – so öffnet sich uns ein Fensterchen in die Geschichte der Stadt. Zehn Gepruefte StadtführerInnen werden sich als die verkleiden, vor denen sie stehen: elegante, aber kalte Statuen.

Warum sind diese Schlüsselfiguren Wiens heute noch wichtig? Was hat sich seit den Tagen der Habsburger Berühmtheiten wirklich verändert? Und was ist ihnen nur allzu vertraut? Wieso sind so viele WienerInnen mehr an ihrer Vergangenheit als ihrer Gegenwart interessiert? Haben wir so manche dieser historischen Persönlichkeiten missverstanden? Wir wollen unsere Stadt aus einer neuen, ungewohnten Perspektive betrachten und herausfinden, was wir von ihnen lernen können.

Spielerisch und unbefangen wollen wir uns der Frage nähern, was es bedeutet eine Statue am Schwarzenbergplatz oder im Resselpark zu sein: Wie geht das plastische Bildwerk von heute mit TouristInnen-Selfies, Tauben, dem Wetter und dem auf einige Songs begrenzten Repertoire von StraßenmusikerInnen um? Was wird sie schockieren, wenn sie aus ihrem langen, kalten Schlummer erwachen und unsere moderne Welt sehen? Und … was denken sie über die anderen Statuen?

Wir werden außerdem noch einem tiefergreifenden Thema nachgehen: Wieso umgeben uns nur Statuen alter Musiker und alter Politiker? Brauchen wir nicht auch heute HeldInnen?

Die Namen der Berühmtheiten, die zum Leben erwachen werden, bleiben vorerst geheim, aber wir verraten Ihnen bereits, wo sie sich befinden: im Süd-Zentrum unserer Stadt.

Die kostenlosen Touren, die von den Freizeit- und Sportbetrieben der Wirtschaftskammer Wien in Zusammenarbeit mit space and place und Austria Guides ermöglicht werden, finden im Juni 2019 wieder auf Deutsch statt – um uns zum Spielen mit der Vergangenheit anzuregen und sie auf den neuesten Stand zu bringen. Dazu laden wir alle WienerInnen, die ihre Stadt in einem neuen Licht sehen wollen, sowie alle TouristInnen, die sich auf ein einzigartiges Abenteuer einlassen wollen, herzlich ein.

Aktivieren