05.
Mai
2018

Verkehrsinsel-Resort Wien X Jane's Walk Vienna

13:00 - 17:00

Mit dem Verkehrsinsel-Resort Wien hat das Kollektiv Raumstation vom 16.-17.12.17 bereits einmal performativ dazu angeregt, städtischen Inselraum anders wahrzunehmen und alternative Nutzungsmöglichkeiten zu denken. Im Rahmen dieser Aktion erstellten wir verschiedene Programmpunkte um diese Auseinandersetzung anzuregen und zu kontextualisieren. Ein Teil davon war die Erstellung des Audio-Walks. Da die Rückmeldungen auf diesen überwältigend positiv ausfielen, hatten wir die Idee diesen Programmpunkt im Rahmen der “Jane’s Walk Vienna” 2018 zu wiederholen.

Über den Zeitraum der Aktion hinweg werden wir auf der Insel/vor Ort mit einer Rezeption präsent sein, von der aus wir die Kopfhörer ausgeben, kleine Snacks anbieten und die Route erklären werden.

Dabei sein kann und soll jede/-r, der/die entweder zufällig an diesem Tag die Verkehrsinsel passiert oder explizit auf Grund des “Jane’s Walk Vienna” den Weg zu uns findet. Passant*innen und Gäste des Resorts sind eingeladen die Insel als städtischen, aber wenig frequentierten, Raum zu entdecken, aktiv und experimentell zu erkunden und einzufordern. Sie erleben einen Spielraum zwischen Realität des Restproduktes Verkehrsinsel und der Fiktion des Gegenorts Insel.

Dauer Audiowalk: ungefähr 30 Minuten

Englische Führungen werden um 14:00, 16:00 und auf Anfrage auch gerne angeboten!