21.
Jul

Was wächst denn da im Grätzl? - „Walking Star“-Tour mit der GB*3/11

16:00 - 18:00

Pflanzen entdecken – Wissen erwerben

Der Panoramaweg in Simmering und die verwilderten Flächen in der Umgebung beherbergen viele Pflanzen und sind Lebensraum für Tiere. Mit Barbara Holzer entdecken die BesucherInnen hier alte Gemüsepflanzen und Heilpflanzen und erfahren Wissenswertes über deren Verwendung und Bedeutung für uns Menschen und die Umwelt. „Mir geht es vor allem um ökologische Zusammenhänge. Ich möchte die BesucherInnen für die Lebensräume sensibilisieren und ihnen bewusst machen, was rund um sie wächst!“, so Barbara Holzer.

Die Pflanzenexpertin – Barbara Holzer

Schon von klein auf hat sich Barbara Holzer mit Pflanzen und Tieren beschäftigt, das Studium der Biologie war logische Konsequenz. Ausgestattet mit einem Pflanzenbestimmungsbuch hat sie bei vielen Ausflügen ihr Wissen ständig erweitert. Ständig geht Barbara Holzer mit einem „Biologenblick“ durch ihre Umgebung – und ihre Entdeckungen will sie auch anderen nahebringen!

Walking Star 2017

Mit den „Walking Star“-Touren bietet die GB* Grätzelspaziergänge im 3. und 11. Bezirk zu unterschiedlichen Themen an. Die geführten Erkundungstouren sind kostenlos und finden bei jedem Wetter statt. Neben viel Fachwissen, persönlichen Einblicken und Anekdoten diskutieren die Teilnehmenden z.B. über Stadt, Nachbarschaft oder neueste Entwicklungen im Bezirk.

Führung mit Barbara Holzer, Bewohnerin des 11. Bezirks

Treffpunkt: 16 Uhr, 1110 Wien, Fuchsröhrenstraße 11, vor Billa; U3 Zippererstraße, Ausgang Hyblerpark

Dauer: knapp 2 Stunden
Bequemes Schuhwerk sowie Mitnahme von Regen- bzw. Sonnenschutz und ausreichend Flüssigkeit wird empfohlen!

Alle Informationen zum Walking Star: http://www.gbstern.at/projekte-und-aktivitaeten/thementouren/ (auch schon mit Hinweis auf die nächste Tour im Oktober)