Spielerisch mehr Bewegung

Im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojektes „Gutes Leben“ des Katholischen Familienverbands der Erzdiözese Wien stellt Mag. Antonia Indrak-Rabl in diesem Gast-Blogartikel Spiele vor, die Kinder dazu ermuntern sollen, mit mehr Spaß zu Fuß zu gehen. In der Aktionswoche „Tief durchatmen“ vom 18. bis 24. April 2016 geht es um den Klimaschutz und was jede und jeder dazu beitragen kann.

Wie kann jede und jeder von uns zum Klimaschutz beitragen? Zum Beispiel indem wir Wege mit dem Rad oder Zu-Fuß zurücklegen. Gerade mit Kindern kann das Zu-Fuß-Gehen zur Herausforderung werden. Für das Nachhaltigkeitsprojekt „Gutes Leben“ haben wir ein paar Spielideen gesammelt. Ein Gastbeitrag von Mag. Antonia Indrak-Rabl 

Spielend zu Fuß gehen

„Mama/Papa, tragen!“ ein 2-Wort-Satz, den Kinder rasch beherrschen und gerne benutzen. Oft reichen wenige Meter und schon werden kleinere und größere Kinder quengelig, setzen sich nieder oder strecken ihre Arme hinauf („mitleidiger Blick“ inklusive ;-)). Als Mutter von zwei Kindern spreche ich aus eigener Erfahrung und weiß, wie schwer selbst kleinere Kinder werden können, wenn man sie länger trägt. Wir haben daher einige Spiele auf Lager, die einen Spaziergang zum Erlebnis machen und so die Kinder motiviert, auch längere Strecken zu gehen.

Von Station zu Station:

Ideal für Routinestrecken (zB Kindergarten, Schule) mit einigen interessanten Fixpunkten. So ist auf unserem Weg in den Kindergarten eine Feuerwehrstation, wo wir erst einmal in den Hof hineinsehen und nachschauen, ob die Feuerwehrautos auch schon munter sind. Dann noch eine Baustelle, die inspiziert werden muss, und schon sind wir im Kindergarten.

Suchspiel

Wir suchen bestimmte Dinge. Rote Autos, Ampeln, Mistkübel, etc. müssen „unbedingt“ gesucht und gefunden werden. Ältere Kinder können hier auch mitzählen – wer am Schluss die meisten Dinge gefunden hat, gewinnt. Das Suchspiel kann auch auf Verkehrszeichen und Verkehrssituationen ausgeweitet werden: Wer findet die meisten Verkehrszeichen und was bedeuten sie? Wie verhalte ich mich bei Ausfahrten, Kreuzungen usw. richtig?

Abschleppdienst

Ideal wenn das Kind einen Rucksack trägt: Der Erwachsene hält sich hinten am Rucksack oder am Brustgurt vorne (leicht) fest.  So kann man entweder Zug, Abschleppwagen oder Pferd mit Kutsche spielen. Wenn genug Zeit ist, können auch noch Haltestationen eingebaut werden.

Schatten springen

Ideal für sonnige Tage und bei breitem Gehsteig: Man versucht, in den Schatten des anderen zu laufen/zu springen, was der andere natürlich versucht zu verhindern.

Roboter lauf!

Einer spielt den Roboter, der andere steuert. Leider bleibt der Roboter immer wieder stehen und muss mit Tippen auf die Hand zum Laufen gebracht werden. Ideal für Kinder, die gerne nur einige Meter laufen und dann stehen bleiben.

Im Rahmen des Projekts „Gutes Leben“ geht es in der Aktionswoche „Tief durchatmen“ vom 18. bis 24. April 2016 um den Klimaschutz und was jede und jeder dazu beitragen kann.

Nach Registrierung auf www.familie.at/wien erhalten Interessierte Informationen und Fakten zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen, wie Konsumverzicht, Lebensmittel, Müllvermeidung, etc mit praktischen Tipps für den Alltag.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert