Autofasten 2015

Vierzig Tage keine Süßigkeiten, kein Alkohol oder Fleisch. Die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern nutzen viele um gesünder zu leben. Immer mehr Menschen lassen in der Fastenzeit auch bewusst das Auto stehen.

autofasten 2015

Bereits zum 10. Mal rufen die Katholische und die Evangelische Kirche dazu auf, in der Fastenzeit das Auto stehen zu lassen und stattdessen seine täglichen Wege mit dem Fahrrad, den Öffis und zu Fuß  zurück zu legen. Es geht dabei nicht so sehr um Verzicht als darum neue Mobilitätsperspektiven zu entdecken.

„Das Auto öfters gegen das Fahrrad tauschen, und somit die Umwelt entlasten und etwas Gutes für sein Wohlbefinden und seine Gesundheit tun.“ Das ist die Motivation des Extremsportlers und Race Across America Gewinners Christian Strasser beim Autofasten mitzumachen. Für den Kabarettisten Gerold Rudle ist „Autofasten eine Selbstverständlichkeit.“

15.700 Menschen haben sich heuer schon zur Teilnahme auf www.autofasten.at angemeldet. Die Aktion hofft in diesem Jahr österreichweit auf zehn Millionen eingesparte Autokilometer zu kommen.

Um die Leute zusätzlich zu motivieren gibt es auf www.autofasten.at beispielsweise einen  Rechner mit dem jeder seine persönliche CO2-Einsparung berechnen kann. Weiters wird unter den Teilnehmenden ein Urlaub verlost. Hier können Sie sich für die Aktion anmelden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert