Wien leuchtet 2015

Dieses Wochenende wird der Maria-Theresien-Platz vom 24.-26. Oktober in ein Lichtermeer getaucht. Dabei sein und Unglaubliches erleben!

Von Samstag bis Montag hält die Lichtkunst-Szene Einzug in der Stadt und wird uns ein Erlebnis bescheren, das es so in Wien noch nicht zu sehen gab. Mit dem Einbruch der Dunkelheit um 18 Uhr, werden vier internationale Größen in Zusammenarbeit mit der MA33 und der Mobilitätsagentur Wien die Fassaden des Kunst- und Naturhistorischen Museums mit besonders aufregenden Licht-Animationen beleuchten und zusätzlich den Maria-Theresien-Platz mittels interaktiver Installationen zum Leben erwecken. Passend zu den Gebäuden wurden dabei schon im Vorfeld Motive gestaltet, die besondere Geschichten erzählen werden. Von Pflanzen und Tieren bis hin zu wunderschönen Gemälden, setzen die Artists Lichttapete und Starsky dabei auf unglaubliche Bilder, die einen einfach nur zum Staunen bringen werden.

Wien leuchtet 1

dinos

Aber auch auf den Wegen und Plätzen dazwischen wird sich alles um das Thema Licht drehen. Die holländischen Artists Iris und Wave setzen dort auf Interaktion und zeigen was technisch möglich ist. So werden die Bewegungen der Gäste im Rahmen einer Installation in konzentrische Kreise umgewandelt und erzeugen so den Effekt von Wellenbewegungen aus purem Licht.

Dem nicht genug, wird es auch eine Silent Disco geben, um zu den optischen Genüssen auch tanzen zu können. Die Gäste brauchen sich dazu lediglich einen Funkkopfhörer auszuborgen und können damit auf zwei Kanälen verschiedene Musikrichtungen hören. So entsteht eine spannende Mischung aus verschiedenen sinnlichen Eindrücken.

uraben village_foto christian fuerthner_mobilitaetsagentur (66)

Von 24. bis zum 26. Oktober gibt es in Wien also eine besonders spannende Veranstaltung. Passend zum internationalen Jahr des Lichtes und zum Jahr des Zu-Fuß-Gehens in Wien, soll die Veranstaltung auf die Bedeutung von Licht und auf die Wichtigkeit des öffentlichen Raums hinweisen. Wir freuen uns schon darauf!

Link zur Facebook Veranstaltung:

https://www.facebook.com/events/906415629413550/

Link zur MA33:

https://www.wien.gv.at/verkehr/licht/lichtfest.html

Die Künstlerinnen und Künstler:

Lichttapete Lichtkunstkollektiv (www.lichttapete.at)
– Waves (www.openlight.nl/waves)
– IRIS (www.openlight.nl/iris)
– starsky (www.starsky-projections.com)

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.