neue Schleifgasse mit Blick auf den Schlingerhof. Links und rechts sind neue Bäume und Sitzgruppen zu sehen.

Floridsdorfer Schleifgasse ist klimafit

Wer vom Floridsdorfer Bahnhof zum Schlingermarkt unterwegs ist, kann über die neue Pius-Parsch-Promenade und die Schleifgasse zum Floridsdorfer Markt beim Schlingerhof gehen. Dieser Weg war bisher nicht sehr attraktiv, in der Schleifgasse dominierten nämlich Parkplätze, Asphalt und schmale Gehsteige das Bild. Mit der Umgestaltung ist die Schleifgasse nun deutlich einladender.

Aufenthaltsqualität statt Parkplätzen

Die Parkpickerl-Erweiterung in den Bezirken links der Donau (LiDo) ermöglichte die Neugestaltung der Schleifgasse. Denn weniger parkende Autos bedeuten mehr Platz für Begrünung, Kühlung und eine deutlich verbesserte Aufenthaltsqualität. Konkret heißt das: breitere Gehsteige, 18 neue Bäume und 450 Quadratmeter zusätzliche Grünflächen. Neue und Bestandsbäume haben eine automatische Bewässerung erhalten, um auch während trockener Perioden bestmögliche Wachstumsbedingungen vorzufinden. Künftig soll es wesentlich schattiger in der Schleifgasse sein und die Straße zu einem Aufenthaltsort mit angenehmen Mikroklima für alle werden.

Ulli Sima und Georg Papai auf den neuen Sitzplätzen in der Schleifgasse

Planungsstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Georg Papai in der Schleifgasse (Foto: PID/Christian Fürthner)

Im gesamten Straßenbereich wurde der Asphalt aufgebrochen und mit einer Pflasterung versehen. Diese heizt sich bei direkter Sonneneinstrahlung nicht so stark auf und ermöglicht das Versickern von Regenwasser. Das entlastet einerseits die Kanalisation und führt durch die anschließende Verdunstung zu einem Kühlungseffekt. Auf den breiten Gehsteige, die durch eine 3cm Kante von der Fahrbahn getrennt sind, gibt’s neue Aufenthaltsbereiche. Neun neue Sitzgruppen laden zum Plaudern ein. Die Wasserflasche können Passant:innen zukünftig beim neuen Hydranten auffüllen.

Höhere Verkehrssicherheit

In den Kreuzungsbereichen gibt’s neue „Ohrwascheln“. Diese Gehsteigvorziehungen verkürzen den Weg für Fußgänger:innen beim Queren der Fahrbahn und verbessern die Sichtbeziehungen. Außerdem wurden die Kreuzungsplateus zur Weisselgasse und zur Angerer Straße zusätzlich verbessert, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Der gesamten Umgestaltung ist ein breiter Beteiligungsprozess vorausgegangen, den die GB* durchgeführt hat. Hier finden Sie die Ergebnisse und Wünsche an die neue Schleifgasse.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert