Mobilität 2020: Wienerinnen und Wiener legen fast jeden 2. Weg mit dem Rad oder zu Fuß zurück.

Radfahren und Zu-Fuß-Gehen erweisen sich als krisenfest: Ihre täglichen Wege haben die Menschen im Pandemiejahr 2020 in Wien zu 46 Prozent mit dem Rad oder zu Fuß zurückgelegt. Das zeigt die Erhebung der Verkehrsmittelwahl 2020, die von den Wiener Linien veröffentlicht wurde.

Home Office, Fernunterricht, Lockdowns: die Corona-Pandemie hat das Mobilitätsverhalten der Wienerinnen und Wiener stark beeinflusst. Gewohnte Wege fielen weg. Auch der Aktionsradius verkürzte sich. Radfahren und Zu-Fuß-Gehen garantierte den Wienerinnen und Wienern ihre Bewegungsfreiheit.

Starker Anstieg beim Zu-Fuß-Gehen

Bereits vor der Corona-Krise war das Zu-Fuß-Gehen bei den Wienerinnen und Wienern eine beliebte Art, von A nach B zu kommen. Die Zufriedenheit beim Zu-Fuß-Gehen ist auf hohem Niveau: 82 Prozent der Wienerinnen und Wiener sagen, sie gehen gerne zu Fuß.

Im Jahr 2020 waren die Wienerinnen und Wiener häufiger zu Fuß unterwegs. Weit über ein Drittel ihrer Wege haben die Wienerinnen und Wiener im Vorjahr zu Fuß erledigt. Der Anteil des Zu-Fuß-Gehens lag im Jahr 2020 bei 37 Prozent. Im Jahr 2019 lag dieser bei hohen 28 Prozent.

Wien ist eine Stadt der kurzen Wege. Erledigungen im Alltag, wie das Einkaufen, passieren häufig zu Fuß. In der Krise waren die Wienerinnen und Wiener verstärkt in ihrer Wohnumgebung unterwegs, womit sich der hohe Anteil an Fußwegen begründen lässt. Spazierengehen war im Coronajahr die Freizeitbeschäftigung schlechthin. Die Wienerinnen und Wiener entdeckten ihre Stadt im Jahr 2020 mehr denn je zu Fuß.

Mehr Wienerinnen und Wiener mit dem Rad unterwegs

Eindeutig gestiegen ist auch der Anteil des Radfahrens. Wie bereits an den Zählstellen erkennbar, hat sich das Fahrrad als krisensicheres Verkehrsmittel entpuppt. Im Jahr 2020 wurden an den automatischen Zählstellen um 12 Prozent mehr Radfahrende gezählt als im Jahr davor.
Der Anteil des Radfahrens am Modal Split ist im Jahr 2020 von sieben auf neun Prozent gestiegen.

Wie auch im Jahr 2019 betrug der Anteil der PKW-Nutzung bei 27 Prozent. Öffifahrten sind stark gesunken. Waren es im Jahr 2019 38 Prozent, so lag der Anteil im Jahr 2020 bei 27 Prozent.

Die Stadt Wien arbeitet weiter daran, das Radfahren und Zu-Fuß-Gehen zu fördern. Einerseits dient dies dem Klimaschutz. Anderseits kommt durch das Radfahren und Zu-Fuß-Gehen Bewegung in unseren Alltag. Insbesondere die Krise hat viele von uns spüren lassen, dass Bewegung der Psyche und dem Körper gut tut. Da können eine Radfahrt oder ein Fußweg Wunder wirken.

4 Kommentare

Clemens Konrad sagte am 22.02.2021, 13:07:
Das sind ja ganz gute Nachrichten! Gibt es die Modal Split Auswertung möglicherweise auch auf Bezirksebene? Danke!
Antworten
Kathrin Ivancsits sagte am 22.02.2021, 13:28:
Lieber Clemens Konrad, eine Auswertung nach Bezirken wurde von den Wiener Linien - in derem Auftrag der Modal Split in Wien jährlich erhoben wird - derzeit noch nicht veröffentlicht.
Antworten
Clemens Konrad sagte am 22.02.2021, 15:57:
Danke für die Info! Ich hoffe die Daten werden an dieser Stelle publiziert, wenn sie verfügbar sind. Liebe Grüße!
Antworten
Waldi1404 sagte am 26.02.2021, 13:20:
Thema dieses Beitrags sollte eigentlich sein: "Wien zu Fuß". Die Radfahrer haben ausreichend anderweits eine Lobby, sodaß hier nur insofern eine Erwähnung Platz haben sollte, als daß 4 x soviele Fußgänger als Radfahrer unterwegs sind, aber überall, wo Radwege eingerichtet werden, diese den doppelten Platz im Verhältnis zu den Fußwegen beanspruchen. Da stimmt etwas nicht!
Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert