Bezirksvorsteher Georg Papai und Ernst Nevrivy sowie Fußverkehrsbeauftragte Petra Jens

Eine Fußwegekarte für Floridsdorf und Donaustadt

Der Himmel ist strahlend blau an diesem Junitag auf der Donauturmstraße. Hier, genau an der Bezirksgrenze von Floridsdorf und Donaustadt (auch „LiDo“, links der Donau, genannt) präsentieren die beiden Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy und Georg Papai die neue LiDo-Fußwegekarte. Sie zeigt die interessanten und begrünten Wege in den Bezirken. Das ist aber nicht alles: extra hervorgehoben in diesem Plan sind Einkaufsstraßen, Fußgängerzonen und die Stadtwanderwege.

Drei Personen unterwegs am Bisamberg

Unterwegs am Bisamberg (Foto: Mobilitätsagentur Wien)

Mit „GEHgenden“ sind weitläufige Naherholungsgebiete wie Bisamberg, Marchfeldkanal und Lobau ausgewiesen. Wo man am besten mit den Öffis dorthin gelangt, wird ebenso verraten wie die Standorte von Trinkbrunnen und stillen Örtchen.

Außerdem zeigen Ihnen „GEHschichten“ die weniger bekannten Sehenswürdigkeiten in LiDo, etwa das verträumte Schloss Süßenbrunn, die neugotische Pfarrkirche Donaufeld oder das Theater Orpheum.

Blick auf die LiDo-Fußwegekarte

Foto: Christian Fürthner

Für sportlich Ambitionierte bietet die LiDo-Fußwegekarte einen Übersichtsplan mit der Gehzeit zwischen den einzelnen Bezirksteilen oder den Rund-um-LiDo-Weg. Für Letzteren kann man getrost 12 Stunden einplanen!

Die LiDo-Fußwegekarte ist nicht einfach ein Stück Papier. Sondern sie ist das Produkt der Zusammenarbeit vieler Bewohner:innen, die ihre Lieblingswege verraten haben und Expert:innen, die relevante Verkehrsdaten zusammengetragen und ein ansprechendes Design entworfen haben. Es ist leuchtend blau, wie der Himmel über LiDo.

Foto: Christina Steininger

Hier erhält man die gratis LiDo-Fußwegekarte:

15 Kommentare

Josef Ebner sagte am 01.07.2022, 19:57:
Die LiDo-Fußwegekarte ist eine wunderbare Idee bei deren Nutzung man sich bewegt und vor allem die Schönheit und Einrichtungen der beiden schönen Bezirke LiDo kennen lernt - Bravo !!!
Antworten
Susanne Schreuders sagte am 08.07.2022, 08:50:
Gibt es diese Karte auch online?
Antworten
Kathrin Ivancsits sagte am 08.07.2022, 08:57:
Die Karte ist als Printprodukt konzipiert und darauf ausgelegt. Für eine gut nutzbare Online-Version wäre ein reines online stellen eines Printlayouts sicher zu wenig. Eine Aufbereitung in einer interaktiven Karte, wo GEHgenden oder GEHschichten anklickbar und beschrieben werden, ist nicht Teil des Projekts. Daher gibt es keine digitale Version der LiDo- Karte. Zahlreiche Informationen zu LiDo und den einzelnen Stadteilen finden Sie auf der Website www.wienzufuss.at/lido-geht. Eine Liste der Orte, an denen Sie eine gedruckte Karte erhalten finden Sie in diesem Blog-Artikel. Die gedruckte Karte
Antworten
Herta Fercher sagte am 08.08.2022, 18:31:
Bitte um Zusendung der LiDo-Fußwegekarte. Herzlichen Dank für Ihre Mühe Herta Fercher
Antworten
Kathrin Ivancsits sagte am 09.08.2022, 08:00:
Die LiDo Fußwegekarte kann man hier abholen: Bezirksvorstehung Floridsdorf Bezirksvorstehung Donaustadt VHS Floridsdorf VHS Neu-Stammersdorf VHS Großfeldsiedlung VHS Großjedlersdorf VHS Donaustadt VHS Seestadt VHS Kulturgarage Bücherei Großjedlersdorf Bücherei Weisselbad Bücherei Großfeldsiedlung Bücherei Donaustadt Bücherei Kaisermühlen Bücherei Seestadt Aspern Gebietsbetreuung*Stadterneuerung am Schlingermarkt wohnpartner 21 in der Weisselgasse Nachbarschaftszentrum 22 am Rennbahnweg Treffpunkt Ruthnergasse Mobilitätsagentur Wien Eine Zusendung ist leider nicht möglich
Antworten
Wolfgang Kremling sagte am 24.02.2023, 14:46:
In der heutigen Zeit, diese Karte nicht digital anzubieten ist ein ausgesprochen schwaches Signal. Da gibt es eine "Wien zu Fuss-App", auf Wien.gv.at gibt es einen digitalen Stadtplan, selbst die Stadtwanderweg-Karten stehen digital zur Verfügung. Ob LiDo jemals im 21ten Jahrhundert ankommt?
Antworten
Kathrin Ivancsits sagte am 24.02.2023, 14:57:
Die Karte ist als Printprodukt konzipiert und darauf ausgelegt. Für eine gut nutzbare Online-Version wäre ein reines online stellen eines Printlayouts sicher zu wenig. Eine Aufbereitung in einer interaktiven Karte, wo GEHgenden oder GEHschichten anklickbar und beschrieben werden, ist nicht Teil des Projekts. Daher gibt es keine digitale Version der LiDo- Karte. Zahlreiche Informationen zu LiDo und den einzelnen Stadteilen finden Sie auf der Website www.wienzufuss.at/lido-geht. Eine Liste der Orte, an denen Sie eine gedruckte Karte erhalten finden Sie in diesem Blog-Artikel.
Antworten
Martina Thimler sagte am 16.05.2023, 10:44:
Eine super Idee - super wäre das ganze noch als App online
Antworten
Martin Kouba sagte am 13.06.2023, 11:55:
Online wäre gut!
Antworten
Petra Permesser sagte am 13.06.2023, 12:00:
Danke für die Anregung. Die Karte ist als Printprodukt konzipiert und darauf ausgelegt. Für eine gut nutzbare Online-Version wäre ein reines online stellen eines Printlayouts sicher zu wenig. Für eine interaktive Aufbereitung müssten die Daten neu bearbeitet werden, was derzeit nicht vorgesehen. Daher gibt es keine digitale Version der LiDo-Karte.
Antworten
Mers Gabayan sagte am 16.06.2023, 20:58:
Wo genau ist der Treffpunkt um zu starten?
Antworten
Petra Permesser sagte am 17.06.2023, 18:00:
Für "12 Stunden LiDo" können Sie selbst Ihren Startpunkt entlang der Strecke wählen. An 13 Stellen bekommen Sie auch Ihre Startinformationen sowie den ersten Stempel im Stempelpass. Alle Infos finden sie unter www.wienzufuss.at/12-Stunden-LiDo
Antworten
Sarah Rauchbauer sagte am 06.09.2023, 10:44:
Hallo, leider zu spät von der Veranstaltung erfahren. Wird es hoffentlich öfter geben. Motiviert viele doch etwas zu tun.
Antworten
Maria sagte am 07.10.2023, 15:54:
Das finde ich ehrlich gesagt absurd. Es gibt eine eigene Website, aber man kann nicht mal die Karte als pdf online stellen?
Antworten
Petra Permesser sagte am 10.10.2023, 08:15:
Danke für Ihre Einschätzung. Für eine gut nutzbare Online-Version wäre ein reines online stellen eines pdfs sicher zu wenig. Für eine interaktive Aufbereitung müssten die Daten neu bearbeitet werden, was derzeit nicht vorgesehen. Daher gibt es keine digitale Version der LiDo-Karte.
Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert