Durchgang in der Praterstraße

Gewinnspiel: “Geheime Pfade. Durchhäuser, Hinterhöfe und versteckte Gassln in Wien”

Haben Sie schon einmal Bekannte, die in Wien zu Besuch waren, in einen versteckten Innenhof oder ein Durchhaus geführt, und Staunen dafür geerntet? Das Buch “Geheime Pfade” von Gabriele Hasmann und Charlotte Schwarz liefert zahlreiche Ideen für viele “Ohhhs!” und “Ahhhs!”.

Buchcover von "Geheime Pfade"

© Falter Verlag

Wiener Flair in Buchform

Wien ist mehr als Stephansdom, Riesenrad und Schloss Schönbrunn und auch mehr als der Wiener Grant, der zum Charme der Stadt beiträgt. Ebenso zum typischen Flair von Wien tragen die historischen Häuser mit charmanten versteckten Hinterhöfen, oft auch Durchhäusern und die kleinen, stillen Gassln in der Innenstadt bei. Das Buch “Geheime Pfade. Durchhäuser, Hinterhöfe und versteckte Gassln in Wien” (Falter Verlag) widmet sich diesem Wiener Kleinod.

Im Buch zeigen die Autorin Gabriele Hasmann und die Fotografin Charlotte Schwarz einen neuen Blick auf Wien und verraten praktische Schleichwege und Abkürzung durch Durchhäuser. Dabei handelt es sich um Bauwerke, die sich zwischen zwei parallel verlaufenden Straßen befinden und von beiden Seiten her betreten werden können. Sie stellen sowohl eine historische wie auch architektonische Besonderheit dar und sind vielfach mit romantischen Innenhöfen versehen. In einigen davon ist mit Geschäften, Handwerksbetrieben, Cafés und Restaurants neues Leben eingezogen. Andere sind nach wie vor Geheimtipps.

Gewinnspiel beendet

Das Gewinnspiel für fünf Exemplare von “Geheime Pfade. Durchhäuser, Hinterhöfe und versteckte Gassln in Wien” endete am 18. September 2022. Gerne können Sie das Quiz noch absolvieren, um zu schauen, ob Sie alle drei Fragen gewusst hätten.

Das Quiz zeigt Fotos von Charlotte Schwarz aus dem Buch. Können Sie jeweils den Aufnahmeort erkennen? Dazu ein Tipp für jene, denen das Quiz zu schwer erscheint: Auf der Webseite der Stadt Wien gibt es einen Spaziergang zu Innenhöfen, Durchhäusern und Pawlatschen, der Ihnen beim Finden der Lösung weiterhelfen kann.

Welches Durchhaus aus dem 7. Bezirk mit zahlreichen Stiegen ist hier zu sehen?

1 / 3

Copyright der Fotos im Quiz: © Charlotte Schwarz.

21 Kommentare

Alexandra Bleich sagte am 02.09.2022, 10:40:
als Wienerin würde ich mich sehr über das Buch freuen, da ich noch nicht alle Durchhäuser und Innenhöfe kenne geschweige denn fotografiert habe ;-)
Antworten
Kathrin Ivancsits sagte am 02.09.2022, 10:46:
Die Bücher werden unter allen verlost, die am Quiz teilnehmen und die drei Fragen richtig beantworten.wir drücken die Daumen.
Antworten
Maria Bischinger sagte am 02.09.2022, 10:45:
Tolles Gewinnspiel
Antworten
claudia mikocki sagte am 03.09.2022, 09:41:
Tolles Buch!
Antworten
Gabriela Wohlmuth sagte am 03.09.2022, 09:46:
Da ich fast keine Hinterhöfe. Wäre es toll wenn ich diesen Buch gewinne.
Antworten
Ingrid Pichler sagte am 03.09.2022, 10:12:
nach längerer Krankheit fang ich jetzt wieder an zu gehen und mit einem Ziel ist es leichter
Antworten
Frank Divendal sagte am 03.09.2022, 10:44:
Es wäre super wenn ich dieses Buch gewinnen würde, weil ich gerne im unbekannten Wien spazieren gehe!
Antworten
Herta Schneider sagte am 03.09.2022, 16:29:
Das ist sicher ein tolles Buch in dem man viele Orte finden und entdecken kann!
Antworten
Petra K. sagte am 03.09.2022, 16:37:
...ich habe schon mehrere Bücher von Gabriele Hasmann und kann nur sagen...bitte kaufen, jedes Mal Spannung pur, absolut lesenwert!
Antworten
Corinna sagte am 03.09.2022, 17:14:
Im Oktober geht's für mich zum mindestens 15x nach Wien und ich entdecke immer wieder neue Schätze
Antworten
Sonja Bauernhofer sagte am 03.09.2022, 17:45:
Ich nehme oft an Führungen durch die Innenstadt teil. Das Buch wäre eine gute Ergänzung!
Antworten
Sonja Bauernhofer sagte am 03.09.2022, 17:45:
Ich nehme oft an Führungen durch die Innenstadt teil. Das Buch wäre eine gute Ergänzung!
Antworten
Katalin John sagte am 03.09.2022, 21:33:
Herrliche Bilder, wie in den anderen Bücher auch! Bravo!
Antworten
OP sagte am 04.09.2022, 07:20:
Als Wahlwienerin würde ich mich besonders über das Buch freuen um mehr Einblick in die faszinierende Kultur dieser beeindruckenden Stadt zu erhalten.
Antworten
Melanie Krist sagte am 04.09.2022, 07:56:
Wie fein, ich würde mich sehr über den Gewinn freuen, wäre ein tolles Geburtstagsgeschenk. Ich liebe Wien mit seinen Innenhöfen, Durchgängen und versteckten Ecken und kenne noch viel zu wenige davon.
Antworten
Maria Suttner sagte am 04.09.2022, 08:06:
Eine großartige Idee, das Buch hilft, die eigene Stadt besser kennen zu lernen :)
Antworten
Bärbel Wagner sagte am 04.09.2022, 13:03:
Super Gewinnspiel, im Oktober schauen wir uns das alles an 🍀🍀🍀
Antworten
Edith F sagte am 07.09.2022, 14:34:
In Wien sind auch die Namen der Höfe und Gässchen originell!
Antworten
Julia Schober sagte am 13.09.2022, 15:08:
Tolles Gewinnspiel, ich liebe es Wien täglich neu zu entdecken
Antworten
Julia Schober sagte am 13.09.2022, 15:10:
Tolles Gewinnspiel Ich liebe es, Wien täglich neu zu entdecken
Antworten
Petra Paltl sagte am 14.09.2022, 22:13:
Eine großartige Idee, diese "Geheimtipps" in einem Buch zu sammeln und festzuhalten!
Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.