Street Points: Zu Fuß um die Welt

Das Bewegungsspiel „Street Points“ bringt spielerisch mehr Bewegung in den Alltag der Kinder in der Donaustadt und in Liesing. Mehr als 107.000 Kilometer wurden in den letzten Wochen in den beiden Bezirken zu Fuß zurückgelegt. Wieviele Kilomter werden es bis 13. November wohl sein?

Am 13. November endet das Bewegungsspiel „Street Points“ in Liesing und der Donaustadt. 27 Schulen, mehr als 7.000 Kinder, zahlreiche Eltern und Großeltern, Lehrerinnen und Lehrer sind motiviert bei der Sache. Mehr als 107.000 Kilometer wurden bereits gemeinsam zurückgelegt. Damit haben die „Street Points“-Spielerinnen und Spieler gemeinsam die Erde schon zweil Mal umrundet. Sowohl in der Donaustadt als auch in Liesing wird es Sieger-Teams geben.
Diese erhalten jeweils einen Gutschein für ein gemeinsames Schul-Bewegungsprojekt als Preis.

Mit Street Points Spaß an der Bewegung finden

„Die Kinder waren von Anfang motiviert dabei. Immer wieder haben sie sich gewünscht, dass wir gemeinsam Punkte sammeln gehen. Die Kinder sind aber auch sehr viel in ihrer Freizeit gegangen. Ich konnte dann am Wochenende oft sehen, wie die Punkte steigen.“

Das erzählte uns Ursula Palme, Direktorin der Volksschule am Kagraner Platz. Im Vorjahr hat die Schule bei Street Points mitgemacht und gewonnen. Mit dem Preisgeld wurden Sportgeräte für den Turnsaal besorgt. mehr dazu: Mit Street Points Spaß an der Bewegung finden.

Auch der Bildungscampus Friedrich Fexer in der Attemsgasse ist eine der Gewinnerinnen von „Street Points“ 2019. Auch dort wurde das Preisgeld in Sportgeräte wie Hütchen, Hürden und Hockey-Schläger investiert.

Turnstunde am Bildungscampus Friedrich Fexer. Foto: Mobilitätsagentur Wien

Was genau ist „Street Points“?

In der Donaustadt im Grätzel zwischen Neukagran und Kaisermühlen werden 36 „Street-Point“-Boxen aufgehängt. In Liesing sind es im Gebiet zwischen Kirchfeldgasse, Perfektastraße und Altmannsdorferstraße 35 Boxen. Im Vorbeigehen an diesen Boxen können alle Mitspielenden durch Antippen mit Chip oder Teilnahmekarte Punkte sammeln und Preise gewinnen. Die Aktion findet zwischen 2. Oktober und 13. November 2020 statt.

Street-Points“ wird unterstützt von: Mobilitätsagentur Wien, Bildungsdirektion Wien, Bezirksvorstehung Donaustadt, Bezirksvorstehung Liesing, Wiener Gesundheitsförderung, Wiener Kinderfreunde und Stadt Wien – Bildung und Jugend.

Alle Details zum Spiel finden Sie unter www.street-points.at

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert